Christian Kälin (52) ist als «King of Passports» bekannt, weil er sich mit seiner Firma Henley & Partners auf die Vermittlung von Aufenthaltsbewilligungen und Pässen an Reiche spezialisiert hat. Er gilt als Architekt der Staatsbürgerschaft per Investition. Das bedeutet etwa, dass man den Pass im EU-Land Malta für eine Million Euro kaufen kann und die Staatsbürgerschaft von Antigua für 120’000 Dollar oder mit dem Kauf eines Hauses im Karibikstaat. Er sei schon als Teenager davon fasziniert gewesen, dass die Staatsbürgerschaft einen sehr grossen Einfluss auf die Lebensaussichten hat und dass einzelne Menschen wegen eines Schriftstückes in einem Land bleiben können und andere nicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neben dem Pass-Geschäft blieb fast unbemerkt, dass er auch Vermögensverwalter ist. Im Jahr 2003 gründete er zusammen mit Pendo Löfgren die Vermögensverwaltungsfirma Arnova Capital AG. Den Schweden lernte er noch in seiner Studienzeit bei einem Aufenthalt in Neuseeland kennen.