Der Dow Jones Industrial hat nach deutlichen Gewinnen wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 11'000 Punkten geschlossen. Marktteilnehmer verwiesen auf Spekulationen über weitere Massnahmen zur Stabilisierung der Eurozone.

Zudem hätten die kräftigen Verluste der Vorwoche nun wieder Anleger angelockt. «Dieser Markt fängt an, preiswert zu werden», sagte der Investmentchef der Harris Private Bank, Jack Ablin.

In der abgelaufenen Woche, die die schlechteste seit Oktober 2008 gewesen war, hatten Sorgen um eine Insolvenz Griechenlands und deren Folge für die Eurozone an der Wall Street Werte von einer Billion US-Dollar vernichtet.

Der Dow Jones gewann 2,53 Prozent auf 11'043 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte um 2,33 Prozent auf 1162 Punkte zu.

Bei Technologiewerten dämpften hingegen Sorgen um die Nachfrage für das iPad von Apple die Stimmung etwas. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Composite-Index um 1,35 Prozent auf 2516 Zähler, während der Auswahlindex Nasdaq 100 um 1,24 Prozent auf 2234 Punkte zulegte.

Finanzwerte vorn

Wie auch in Europa waren die Vertreter des Finanzsektors in einer Branchenbetrachtung in der Spitzengruppe zu finden. Am unteren Tabellenende fanden sich hingegen Versorger und IT-Titel ein.

Hinter JP Morgan (+6,96 Prozent) und Bank of America (+4,6 Prozent) gewannen Boeing als drittbester Wert im Dow 4,20 Prozent auf 62,01 US-Dollar. Der Flugzeugbauer hat mit mehr als drei Jahren Verspätung den ersten «Dreamliner» ausgeliefert.

Coca-Cola legten um 1,99 Prozent auf 67,87 Dollar zu. Der Getränkekonzern verstärkt seine Präsenz in Russland und will dort in den nächsten fünf Jahren drei Milliarden Dollar investieren.

Buffett hebt seinen Kurs

Ausserhalb des weltweit bekanntesten Index kletterten Berkshire Hathaway um 8,62 Prozent auf 72,09 Dollar. Die Gesellschaft des viel beachteten Investors Warren Buffet hatte den Kauf eigener Aktien angekündigt. Berkshire Hathaway sei wesentlich mehr wert als die im Moment aufgerufenen Preise, hiess es zur Begründung.

Im Nasdaq rutschten die erfolggewohnten Titel von Apple um 0,28 Prozent auf 403,17 Dollar ab. Einem Analysten von JP Morgan zufolge haben Zulieferer einen Rückgang der Bestellungen für das iPad des Technologiekonzerns von 25 Prozent für das vierte Quartal verzeichnet.

Aktiensprung nach Weltkriegsfund

Odyssey Marine Exploration sprangen um 7,52 Prozent auf 2,86 Dollar nach oben. Der Firma stehen über einen Vertrag mit dem britischen Verkehrsministerium rund 80 Prozent des Wertes eines vor der Küste Irlands gefundenen Wracks eines Handelsschiffes der Flotte Ihrer Majestät zu.

In dem von einem deutschen U-Boot im Zweiten Weltkrieg versenkten Schiff werden 200 Tonnen Silber vermutet. Diese hat derzeit einen Marktpreis von knapp 150 Millionen Euro.

(tno/awp)

Partner-Inhalte