Ein neues Auto muss her. Aber Geld ist knapp. Deshalb nimmt ein 22-jähriger Mazedonier einen Privatkredit über 10’000 Franken auf. Nicht bei der Cembra Money Bank oder einem anderen Kreditinstitut. Er sammelt das Geld über die Crowdlending-Plattform Cashare und verspricht, den Kredit innerhalb von 24 Monaten mit Zins zurückzuzahlen. Der Zinssatz: 8,7 Prozent. Sein Einkommen: 4206 Franken monatlich. Das Betreibungsregister: clean. Die Geldgeber: eine Schar von Kleininvestoren, die Bank spielen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Geschäft mit Crowdlending wächst von Jahr zu Jahr. Und die Zinsen, die Kreditgeber damit verdienen können, sind relativ attraktiv, wie das Beispiel des Mazedoniers mit Auto-Traum zeigt. Gleichzeitig ist das Risiko relativ bescheiden. Die Ausfallquote über die letzten fünf Jahre liegt bei Cashare bei 1,1 Prozent, wie Geschäftsführer Michael Borter sagt – «über alle Kredite, Laufzeiten und Ratings».