Die Herausgeber des «Schillingreport» haben für BILANZ nachgerechnet. Mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren ist die Konzernspitze von Adecco die jüngste aller 20 Firmen im Swiss Market Index (SMI). Mit zwei und mehr Jahren Unterschied folgen Swiss Re, Credit Suisse, Julius Bär und Swisscom.

Noch genauer gerechnet hat Adecco-Personalchef Christian Vasino (40). Mit dem jüngsten Zuzug in der zwölfköpfigen Geschäftsleitung betrage das Durchschnittsalter nun 46,42 Jahre. Man verfolge keine Jugendstrategie, so Vasino, sondern achte auf die Branchenerfahrung. Einen Einfluss könne haben, dass Zeitarbeit – verglichen mit Banking oder Pharma – eine junge Industrie sei und dass der interne Nachwuchs bei Adecco stark gefördert werde: «Unsere Konzernleitung ist ein Mix aus Erfahrung, Seniorität und jungen Ausnahmetalenten. 80 Prozent der weltweiten Schlüsselpositionen werden intern besetzt.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Cherchez la femme. Während bei den meisten grossen Schweizer Unternehmen die unter 40-Jährigen in den Konzernleitungen immer rarer werden (siehe Grafik unten), ist das Durchschnittsalter bei Adecco gesunken. 2003 noch lag es in der operativen Führung bei 49 Jahren.

Was indessen gleich geblieben ist: In der immerhin zwölfköpfigen Konzernleitung, dem sogenannten Executive Committee, findet sich bei Adecco keine einzige Frau. «Eine Frage der Zeit, bis sich das ändert», sagt Christian Vasino. Immerhin sei heute schon jede grosse Adecco-Ländergesellschaft mit Frauen bestückt.