Das aufgefundene Krypto-Wallet verfügt über «signifikante Kryptovermögenswerte» in Millionenhöhe, sagte Tom Robinson, Mitbegründer von Elliptic, in einem Interview gegenüber Bloomberg. Seine Krypto-Fornesik-Firma hatte das Wallet zuvor lokalisiert und es als verdächtig den Behörden gemeldet. Es kann sein, dass das Wallet Vermögen von sanktionierten Oligarchen und Beamten aus Russland beinhaltet. 

Der Vorfall kommt inmitten einer Debatte darüber, ob Kryptowährungen verwendet werden können, um zusätzliche Sanktionen zu umgehen, die gegen russische Oligarchen und Beamte seit Russlands Einmarsch in die Ukraine verhängt wurden. Da die Behörden die Jachten und ausländischen Fiat-Vermögenswerte der Oligarchen beschlagnahmen, befürchten einige, dass sie sich Bitcoin, Tether und Coins zuwenden werden, die ihre Privatsphäre schützen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Kryptowährungen können zur Umgehung von Sanktionen verwendet werden», sagt Robinson. «Die Frage ist nur, in welchem Ausmass. Es ist nicht realistisch, dass Oligarchen Sanktionen vollständig umgehen können, indem sie ihr gesamtes Vermögen in Kryptowährungen verschieben. Kryptowährungen sind in hohem Masse rückverfolgbar. Krypto kann und wird für die Umgehung von Sanktionen verwendet werden, aber es ist nicht der Königsweg», so der Experte.

Kryptowährungen sind in Russland gefragt

Elliptic ist eine Art Krypto-Detektiv mit Sitz in London. Zu den Kunden gehören Regierungsbehörden und Kryptobörsen. Die Firma hat bereits mehr als 400 virtuelle Vermögensdienste identifiziert, die es ihren meist anonymen Nutzern ermöglichen, Kryptowährungen mit Rubel zu kaufen. Letzte Woche verdreifachte sich die Aktivität an diesen Börsen im Vergleich zur Woche vor dem Ausbruch des Krieges Ende Februar, so Robinson. 

Elliptic hat dazu mehr als 15 Millionen Kryptowährungsadressen mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung mit Russland in Verbindung gebracht. Es wurden auch mehrere hunderttausend Kryptoadressen gefunden, die mit in Russland ansässigen sanktionierten Akteuren und ihren Partnern verknüpft sind, so Robinson.

Kryptobörsen von Binance bis Coinbase haben erklärt, dass sie sich an die verhängten Sanktionen halten werden. Beide Börsen haben auch gesagt, dass sie nicht aufhören werden, alle russischen Kunden zu bedienen – das ist, was die ukrainische Regierung verlangte. «Im Allgemeinen ist das Niveau der Einhaltung der Sanktionen sehr hoch.» 

(bloomberg/tdr)