Die Kurse der Kryptowährungen mögen dieses Jahr abgestürzt sein, aber sie bleiben eine digitale Geldmaschine für Hacker: Allein im Oktober wurden bisher mindestens 718 Millionen Dollar gestohlen, wie «Bloomberg» schreibt.

Damit liege die Bruttosumme für dieses Jahr bei über 3 Milliarden Dollar. Das Jahr 2022 sei auf dem besten Weg, einen Rekord für den gesamten gehackten Wert zu erreichen, so der Blockchain-Spezialist Chainalysis.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hacker attackieren dezentrale Finanz- oder Defi-Protokolle 

Die meisten der Ziele sind sogenannte dezentrale Finanz- oder Defi-Protokolle, die softwarebasierte Algorithmen einsetzen, um Kryptoinvestoren den Handel, die Kreditaufnahme und die Kreditvergabe auf digitalen Hauptbüchern ohne einen zentralen Vermittler zu ermöglichen. 

Hackerinnen und Hacker sind geschickt darin geworden, Schwachstellen in der Sicherheit, Codierung und Struktur von Defi-Marktplätzen auszunutzen. Das bringt die Kryptoakteure und -akteurinnen in die Pflicht, Lösungen zu finden, da Defi als wichtig für die Verbreitung von Kryptowährungen angepriesen wird.

«Oktober ist jetzt der grösste Monat» für Hacking-Aktivitäten im Jahr 2022, schrieb Chainalysis am Donnerstag auf Twitter und fügte hinzu, dass Brücken zwischen Blockchains auch eine grosse Schwachstelle seien.

2 Millionen Binance-Coins gestohlen

Zwei grosse Exploits hätten den Kryptosektor in den letzten Tagen aufgewühlt, heisst es weiter. Bei dem einen handele es sich um einen Raubüberfall, bei dem ein Hacker etwa 100 Millionen Dollar vom Defi-Dienst Mango erbeutet hat, indem er den Preis des Tokens manipulierte. Der Täter löschte dabei die Einleger auf der Plattform aus.

Letzte Woche wurden 2 Millionen Binance-Coins – das entspricht fast 570 Millionen Dollar – effektiv geprägt und von einem Hacker gestohlen. Etwa 100 Millionen Dollar wurden nicht wiedererlangt, während der Rest eingefroren wurde, so eine Erklärung von Binance.

Defi-Plattformen sind ein häufiges Ziel von staatlich geförderten Hackerinnen und Hackern geworden. Anfang dieses Jahres schätzte Chainalysis, dass mit Nordkorea verbundene Gruppen etwa 1 Milliarde Dollar an Kryptowährungen von Defi-Protokollen gestohlen haben.

(bsc)