Händler erklärten, die Anleger positionierten sich für die anrollende Berichtssaison zum zweiten Quartal und hofften auf zuversichtliche Ausblicke der Konzernchefs. Den Anfang machen am Dienstag die US-Grossbanken Banken JP Morgan und Goldman Sachs. Der SMI überwand die Marke von 12'000 Punkten und zog bis kurz Handelsschluss um 0,7 Prozent auf 12'073 Zähler an.

Die Partners-Group-Aktien waren mit einem Plus von 2,3 Prozent Tagessieger unter den Blue Chips. Zuvor hatten die Morgan-Stanley-Analysten das Kursziel für die Titel des Finanzinvestors angehoben. Auch für die Luxusgüterwerte ging es aufwärts. Richemont kletterten 1,7 Prozent, Swatch 1,2 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dagegen verbuchten die Aktien von reisenahen Firmen Einbussen. Flughafen Zurich ermässigten sich um zwei Prozent, die Dutyfree-Kette Dufry um 2,1 Prozent. Die Investoren befürchteten, dass die rasche Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus' zu Buchungsausfällen und Reisestornierungen führen könnte, sagten Händler.

(Reuters/kop)