Wachstumsaktien haben sich während des Marktrückgangs und der anschliessenden Erholung nach dem Ausbruch von Covid-19 weiterhin besser entwickelt als Substanzwerte. Wachstumsaktien werden im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten weiterhin mit einem höheren Aufschlag gehandelt werden, und zwar aus zwei Gründen:

  • Anlagegelegenheiten in echten Wachstumswerten sind in einer Welt mit niedrigem Wirtschaftswachstum seltener;
     
  • das extreme Niedrigzinsumfeld verringert den Abzinsungssatz für die Bewertung von Aktien. Dies ermöglicht es den Anlegern, den Zeitrahmen zu verlängern, was Wachstumsanlagen begünstigt.
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David Polak ist Investment Director bei Capital Group. Steven Sperry ist Produktmanager für Investitionen bei Capital Group.

Seit der Finanzkrise von 2008 bis 2009 ist der Aufschlag für Wachstumsunternehmen an den Märkten ausserhalb der USA am stärksten ausgeprägt, aber auch in den USA war ein steigender Trend zu verzeichnen.

Dennoch ist es wahrscheinlich, dass sich die Triebkräfte des Wirtschaftswachstums ändern und auf dem Weg zur Erholung in einigen Bereichen in den nächsten Jahren neu definiert werden.

Ebenso ist zu erwarten, dass die Niedrigzinsphase über einen längeren Zeitraum anhalten wird. Grund dafür sind starke deflationäre Kräfte wie der technologische Fortschritt und die Alterung der Bevölkerung in den Industrieländern.

Die wichtigsten Merkmale von Quality-Growth-Aktien

Da sich das wirtschaftliche Umfeld verschlechtert hat, sind nicht alle Wachstumsgelegenheiten gleich gut aufgestellt. Man sieht eine zunehmende Konzentration auf eine Untergruppe von Wachstumsunternehmen, die Quality-Growth-Unternehmen, die in der Regel die folgenden Merkmale gemeinsam haben: Leitung durch starke Managementteams, Bewahrung solider Bilanzen, Tätigkeit in einem wachsenden Markt und Potenzial für eine Erhöhung der Marktanteile und Erhaltung der Preissetzungsmacht.

Natürlich treffen nicht alle diese Merkmale ausschliesslich auf Quality-Growth-Unternehmen zu. Stabile Bilanzen und hochkarätige, erfahrene Managementteams sind Merkmale, auf die Portfoliomanager bei allen Unternehmen achten.

Attraktive Anlagemöglichkeiten

Wenn diese Merkmale jedoch bei Unternehmen anzutreffen sind, die auch attraktive Geschäftsmodelle haben oder langfristige Wachstumschancen nutzen, können sie potenziell attraktive Anlagemöglichkeiten darstellen.

Ein Beispiel für einen starken langfristigen Wachstumstrend sind Unternehmen, die auf Abonnementbasis arbeiten. Sie weisen dauerhafte Eigenschaften auf, die bei den meisten Marktbedingungen attraktiv bleiben, und können selbst in Phasen wirtschaftlicher Abkühlung, in denen Konsumenten und Unternehmen ihr Verhalten ändern, häufig Marktanteile gewinnen.

Aufstrebender Akteur

Ein aufstrebender Akteur ist hierbei ServiceNow. Das Unternehmen bietet eine Workflow-Management-Software zur Verbesserung der Effizienz an. ServiceNow verzeichnet einen Anstieg der Nutzung seiner Tools durch die Kundenservice-Abteilungen vieler Unternehmen, da die Software Telefon-, Chat- und E-Mail-Anfragen handhaben und sortieren kann.

Ein bekannteres Unternehmen ist Microsoft. Das Unternehmen profitiert von verlässlichen Abonnements über das Windows-Betriebssystem, der allgegenwärtigen Office-Produkt-Suite und seinen Azure-Cloud-Service. In ihrer Gesamtheit tragen diese Merkmale dazu bei, ein dauerhaftes Geschäftsmodell zu schaffen.

Ein weiteres Beispiel sind Online-Zahlungen, wo signifikante und dauerhafte Veränderungen der Art und Weise, wie Verbraucher und Händler Geschäfte abwickeln, das Wachstum ankurbeln. Zu den Marktführern gehört PayPal.

Sind dies «Allwetter-Aktien»?

Ein interessanter Aspekt vieler Quality-Growth-Unternehmen ist, dass sie im Vergleich zum breiteren Markt grössere Widerstandsfähigkeit gezeigt und sich schneller erholt haben. Das Diagramm zeigt stellvertretend den MSCI ACWI Quality Index. Die Unternehmen in diesem Index werden auf der Grundlage hoher Kapitalrenditen, eines stabilen Gewinnwachstums gegenüber dem Vorjahr und niedriger Verschuldung ausgewählt.

Obwohl sich die Quality-Growth-Unternehmen insgesamt bei Marktrückgängen oft relativ gut behauptet haben, darf man nicht vergessen, dass dies von ihrer Fähigkeit abhängt, weiter zu wachsen, auch wenn viele andere Unternehmen dazu nicht in der Lage sind.

Daher spielt die Ursache des Rückgangs eine wichtige Rolle, und einige Quality-Growth-Unternehmen können sich bei manchen Rückgängen besser entwickeln als andere. In Zukunft könnten einige potenzielle Nutzniesser der Covid-19-Pandemie Unternehmen sein, die in den Bereichen Videostreaming und -spiele, Lebensmittellieferungen, Automatisierung und Biotechnologie tätig sind.