In den USA setzt sich die Rekordjagd an der Wall Street fort. Dort übersprang der S&P 500 wenige Minuten vor Handelsschluss sogar erstmals die Hürde von 5000 Punkten, schloss am Ende aber knapp darunter. Er ging letztlich mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 4997,91 Zähler aus dem Handel.

Die Berichtssaison lief dabei weiterhin auf vollen Touren und sorgte für teils enorm kräftige Kurssprünge in Einzelwerten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Arm Holdings 38 Milliarden Dollar mehr wert

Euphorisiert reagierten die Anlegerinnen und Anleger auf die Aussagen des Chipdesigners Arm Holdings, der am Vorabend seinen Quartalsbericht vorgelegt hatte. Die Aktie machte zeitweise einen Rekordsprung um fast 65 Prozent und legte letztlich um knapp 48 Prozent auf 113,89 US-Dollar zu.

Damit ist das Unternehmen, dessen Mehrheitsaktionär der japanische Telekomkonzern Softbank ist und im Herbst 2023 zurück an die Börse gebracht wurde, nun um 38 Milliarden Dollar schwerer.

Auch Disney mit Kurssprung

Die im Dow gelisteten Papiere von Disney sprangen an der Indexspitze mit weitem Abstand um 11,5 Prozent hoch.

Der Unterhaltungskonzern hatte im vergangenen Quartal die Verluste in seinem Streaming-Geschäft deutlich reduziert, übertraf mit seinem Gewinnausblick die Erwartungen und will die Aktionäre mit hohen Ausschüttungen an seinem Erfolg beteiligen.

Fed könnte Zinsen schneller senken

Für die Ökonomen der UBS-Vermögensverwaltung ist die aktuelle Börsenrally gut abgestützt. Weitere Kursgewinne seien möglich, wenn das US-Wachstum stärker als erwartet ausfalle und die Inflation es der Federal Reserve erlaube, die Zinsen vorzeitig zu senken.

«Unser Basisszenario geht weiterhin von einer sanften Landung der US-Wirtschaft aus, wobei der S&P 500 das Jahr in etwa auf dem aktuellen Niveau beenden wird», schreibt Chief Investment Officer Mark Haefele in einem Daily-Briefing. 

«Die jüngsten Wirtschaftsdaten haben jedoch das Potenzial für eine Periode anhaltend stärkeren Wachstums, einer zahmen Inflation und einer schnelleren geldpolitischen Lockerung aufgezeigt. In diesem Fall glauben wir, dass der S&P 500 das Potenzial hat, in diesem Jahr auf rund 5300 Punkte zu steigen», sagt Haefele.

(gku mit Material von Reuters und AWP)