Die Investoren haben sich in jüngster Zeit wieder optimistisch gezeigt. Der Schweizer Leitaktienindex SMI steht bei über 11’300 Punkten, der US-Aktienindex S&P500 bei rund 4200 Punkten. Damit sind beide Indizes nur noch rund 13 Prozent von ihren jeweiligen Allzeithochs entfernt. Und viele kurzfristige Indikatoren deuten darauf hin, dass die Anleger und Anlegerinnen weiterhin auf Aktien setzen wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Allerdings sind einige dunkle Wolken am blauen Investment-Himmel aufgezogen. So ist beispielsweise die US-Zinsstrukturkurve noch einmal stärker invertiert als vorher schon. Ein schlechtes Omen. Denn: Normalerweise sind lang laufende Anleihen höher verzinst als kurz laufende. Das ist aktuell anders. Insbesondere sind die Zinsen für zehnjährige US-Staatsanleihen im Verhältnis zu jenen für 3-Monats-Schatzwechsel so tief wie nie seit den frühen achtziger Jahren. Und noch schlimmer: Es hat noch nie eine derart ausgeprägte Umkehrung der Zinsen gegeben, ohne dass eine Rezession folgte.