Pop-Weltstar Taylor Swift begeistert auf ihrer aktuellen «The Eras Tour» nicht nur Fans ihrer Musik, sondern auch Investment-Experten. Der Hedgefonds-Manager Boaz Weinstein besuchte zuletzt mit seinen Töchtern ein Swift-Konzert in Philadelphia und scherzte, dass neben Taylors Talent als Songwriterin auch ihre finanzielle Expertise ein Grund für ihre immense Anziehungskraft sei.

«Es hat mir viel Spass gemacht, unseren Töchtern heute Abend in Philly beim Singen ihrer Liedtexte zuzuschauen», twitterte er am Samstag. «Wusstet ihr, dass @taylorswift13 in vergünstigte Closed-End Funds investiert? Ihr denkt, ich mache Witze, aber ihr Vater Scott hat es mir gesagt!»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weinsteins Firma hat in der Vergangenheit Positionen in Closed-End Funds von Blackrock und anderen grossen Vermögensverwaltern übernommen. Diese Fonds beschaffen Geld für Investitionen durch die Ausgabe von Aktien. Daher gibt es eine Obergrenze dafür, wie viele Personen in sie investieren können, da nur eine begrenzte Anzahl an Aktien verfügbar ist. Der Fonds gilt als «abgezinst», wenn seine Anteile mit einem Abschlag auf den Nettowert seines Vermögens (NAV) gehandelt werden. 

Swift – deren Vater Scott früher für Merrill Lynch gearbeitet hat – zeigte im Laufe der Jahre, dass sie sich mit Finanzen bestens auskennt. Sie soll von der mittlerweile insolventen Krypto-Börse FTX angesprochen worden sein, aber sie blieb skeptisch und lehnte das Angebot von angeblich 100 Millionen Dollar (etwa 89,7 Millionen Franken) ab, da sie sich Sorgen um unregistrierte Wertpapiere machte. Das berichtet der Anwalt Adam Moskowitz, der eine Sammelklage gegen mehrere FTX-Promoter bearbeitet.

In einem Podcast im vergangenen Monat sagte Moskowitz, dass Swift im Gegensatz zu anderen Prominenten, die ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen waren, aus der Vereinbarung ausgestiegen sei und nie für die inzwischen bankrotte Börse geworben habe. «Die einzige Person, die das getan hat, war Taylor Swift», so Moskowitz im Podcast «The Scoop».

Dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» zufolge besass Taylor Swift im vergangenen Jahr ein Gesamtvermögen von 570 Millionen US-Dollar (etwa 511 Millionen Franken).