Zum ersten Mal in der Schweiz hat BILANZ die Performance von echten, real verwalteten Kundendepots von Vermögensverwaltern gemessen: Das Beste hat 3,19 Prozent zugelegt, das schlechteste über ein Drittel an Wert verloren.

Nur zwei der 80 getesteten Depots schafften im Jahr 2011 eine positive Rendite. Obwohl das Jahr 2011 schwierig war, sind die Leistungen der Geldmanager enttäuschend. Sieger in der Kategorie «Konservativ» ist Sal. Oppenheim jr., Köln (3,19 Prozent), in der Kategorie «Dynamisch» Incrementum Advisors, Baar ZG (2,9 Prozent).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Für den Test mussten die Vermögensverwalter während des Jahres 2011 alle Transaktionsbelege für ihre Depots vorweisen. Diese wurden von der Firma Firstfive ausgewertet, die bereits seit einem Jahrzehnt Kundendepots in Deutschland analysiert.

Lesen Sie mehr zum Thema in der neuen Ausgabe der BILANZ, ab Freitag am Kiosk.