Nicht erst die Talfahrt des Bitcoin rückt Ethereum in den Blick, die Kryptowährung, einst gegründet von Neu-Milliardär Vitalik Buterin. Während das Krypto-Urgestein seit Beginn des Jahres unter dem Strich «nur» 38 Prozent zugelegt hat, hat Ether eine Steigerung von 240 Prozent geschafft. Eine Analyse der US-Bank Morgan Stanley erklärt die Gründe für die fulminante Performance.

Natürlich, auch der Ether-Kurs gleicht einer Achterbahn. Während er im Mai fast auf 3800 Franken kletterte, pendelt er derzeit wieder unter 2200 Franken. Zu Jahresbeginn hatte er allerdings noch nicht einmal die 700-Franken-Grenze geknackt. Der Bitcoin feierte sein Hoch bereits im April mit einem Kurs von mehr als 55’000 Franken, nach dem radikalen Crash schafft er es im Juni wiederholt über die 35’000-Franken-Marke. 

Partner-Inhalte