«Sie sind viel mehr als ein Statement – niemand geht ohne eine Uhr aus dem Haus», erklärt Victoria Hitchcock, Expertin für Mode-Lifestyle und Personal Branding im Silicon Valley.

Im Gegensatz zu Bankern und Finanzfachleuten, die seit Langem den Wert eines «Statements» erkannt haben, war die Tech-Industrie für ihre modische Fixierung auf Funktionalität und Schlichtheit bekannt – und wurde teilweise sogar dafür verpönt. Man denke nur an die stereotype Programmierer-Uniform aus Jeans und Kapuzenpulli.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch jetzt setzen Tech-Titanen ihre eigenen modischen Akzente, neben dem schwarzen Rollkragenpullover. Und dazu gehört auch eine Uhr. «Technologieprofis entscheiden sich oft für subtile, aber dennoch aussagekräftige Uhren, die Innovation und Nachhaltigkeit ausstrahlen», so Paul Altieri, CEO und Gründer des Online-Marktplatzes für Secondhand-Uhren «Bob’s Watches».

Und obwohl diese Werte immer ein Kernbestandteil der Silicon-Valley-Ästhetik sein mögen, tragen immer mehr Manager im Silicon Valley auch Luxusmarken wie Rolex und Patek Philippe. Das unter anderem wegen des Prestiges, sagen einige Branchenbeobachter. Auch alte Favoriten wie Omega und Casio, die wegen ihrer Funktionalität bei Tech-Managern wie Jeff Bezos und Bill Gates beliebt sind, erleben ein Comeback.

Uhren, so scheint es, sind zu einem weiteren Instrument der persönlichen Markenbildung geworden. Vor diesem Hintergrund werfen wir hier einen genaueren Blick auf die Uhren, die im Silicon Valley gerade im Trend liegen:

Diese Uhren liegen im Silicon Valley im Trend:

  1. Rolex
  2. Patek Phillipe
  3. Panerai
  4. Cartier
  5. Casio
  6. Omega
  7. Richard Mille
  8. Apple Watch
  9. Timex

Rolex

Während der Pandemie stieg die Nachfrage nach Rolex-Uhren sprunghaft an, da die Menschen ihr Investitionspotenzial erkannten. Obwohl die Preise für Rolex-Uhren auf den Sekundärmärkten in letzter Zeit auf ein Zwei-Jahrestief gefallen sind, sind sie aufgrund ihres Designs nach wie vor beliebt. Victoria Hitchcock sagt, sie habe beobachtet, dass sich in letzter Zeit mehr Frauen von der Marke angezogen fühlen und oft das Modell Rolex Lady Datejust tragen.

Die Rolex in 18k Gold, Chronograph Armbanduhr mit tropischen Zitrone Zifferblatt und weissen Ziffern. Der geschätzte Verkaufspreis liegt zwischen 500'000-800'000 US Dollar.

Die Rolex in 18-Karat Gold mit ewigem Kalender und weissen Ziffern geht für geschätzte 500'000-800'000 Dollar über die Ladentheke.

Quelle: Keystone

Patek Phillipe

Die Uhren von Patek Philippe sind bei Tech-Profis nach wie vor sehr beliebt, weil sie einen dezenten Luxus bieten, sagt Altieri. Im Allgemeinen beschreibt Altieri einen Patek Philippe-Enthusiasten, als jemanden, der sich für die Feinheiten der Uhrmacherei interessiert. «Ihnen geht es um Handwerkskunst, komplexe Funktionen und Exklusivität», fügte er hinzu, ganz abgesehen davon, dass sie ein ziemlich hohes Budget für eine Uhr haben. Der Patek Philippe Nautilus Chronograph, ein beliebtes Modell der Tech-Crowd, kann über 100'000 Dollar (rund 87'000 Franken) kosten.

Die linke Patek Philippe, eine äusserst seltene goldene Split-Seconds-Chronographen-Armbanduhr mit Breguet-Ziffern, wird auf 800'000 US-Dollar geschätzt, die rechte Patek Philippe, eine äusserst seltene Rotgold-Chronographen-Armbanduhr mit ewigem Kalender und Mondphasen, auf 1'500'000 US-Dollar.

Die linke Patek Philippe, eine äusserst seltene goldene Split-Seconds-Chronographen-Armbanduhr mit Breguet-Ziffern, wird auf 800'000 Dollar geschätzt, die rechte Patek Philippe, eine äusserst seltene Rotgold-Chronographen-Armbanduhr mit ewigem Kalender und Mondphasen, auf 1'500'000 Dollar.

Quelle: Keystone

Panerai

Die Markenspezialistin Hitchcock sagt, die italienische Luxusmarke Panerai sei eine der absoluten Lieblingsmarken. Da Panerai nur einen Bruchteil der Uhren herstellt, die eine Marke wie Rolex jedes Jahr produziert, ist es unwahrscheinlich, dass man sie bei jedem sieht, erklärte Hitchcock. «Ein Teil des Reizes besteht darin, die kleine Gruppe der Kenner zu erkennen», schrieb sie per E-Mail. «Diejenigen, die die Marke kennen, sprechen in sozialen und geschäftlichen Kreisen untereinander darüber.» Jährlich begeben sich die sogenannten «Paneristi» auf Abenteuer-Reisen mit der Uhrenmarke

Die Panerai Submersible-Kollektion umfasst mehrere verschiedene Modelle, die laut der Website der Marke zwischen weniger als 10.000 Dollar (etwa 9.065 Euro)und mehr als 85.000 Dollar (rund 77.053 Euro) kosten.

Die Panerai Submersible-Kollektion umfasst mehrere verschiedene Modelle, die laut der Website der Marke zwischen weniger als 10'000 Dollar (etwa 9'000 Franken) und mehr als 85'000 Dollar (rund 77'000 Franken) kosten.

Quelle: Bob's Watches

Cartier

Cartier stellt Uhren für neue und erfahrene Sammler her – die Preisspanne reicht von unter 3'000 Franken bis zu über einer Million auf dem Sekundärmarkt. Jack Dorsey, der Twitter-Gründer, wurde mit einer seltenen Cartier Crash Skeleton aus Roségold gesehen. Diejenigen, welche die französische Marke im Silicon Valley tragen, entscheiden sich jedoch für schlichtere Modelle. Laut Hitchcock ist die Panthère de Cartier Quartz ein weiterer Favorit der Frauen in der Tech-Branche.

Eine Hostess posiert mit einer Ballon-Bleu-Uhr von Cartier.

Die Ballon-Bleu-Uhr von Cartier.

Quelle: Keystone

Casio

Casio ist ein japanischer Elektronikhersteller, der 1946 gegründet wurde. Seine Uhren gelten als alter Favorit unter den Giganten des Silicon Valleys. Microsoft-Gründer Bill Gates wird oft mit einer Casio Duro gesehen, einem Modell, das im Einzelhandel rund 70 Dollar (60 Franken) kostet. Die Uhren von Casio mögen zwar die billigsten auf der Liste sein, aber Hitchcock ist der Meinung, dass sie trotzdem Zeitmesser sind, die Eindruck hinterlassen. «Das sind dieselben Menschen, welche die Old-School-Turnschuhe ihres Vaters oder Grossvaters kaufen», sagt sie und fügt hinzu, dass die Marke einen Nostalgiefaktor habe.

ill Gates trägt eine Casio MDV106, die bei Amazon für etwa 60 Dollar (etwa 54 Euro) erhältlich ist.

Bill Gates trägt eine Casio MDV106, die bei Amazon für etwa 60 Dollar (etwa 54 Euro) erhältlich ist.

Quelle: Keystone
Die erste G-Shock kann für 4'300 Franken gebraucht erworben werden.

Die erste G-Shock kann für 4'300 Franken gebraucht erworben werden.

Quelle: Casio

Omega

Omega stellt seit 1848 Schweizer Luxusuhren her. Bei der Apollo-13-Mission im Jahr 1970 verliess sich die Besatzung auf die Fähigkeiten der Omega Speedmaster-Uhr, um sicher zum Mond und wieder zurück zur Erde zu kommen.

Im Jahr 2021 trug Jeff Bezos auf seiner eigenen Weltraumexpedition eine Omega Speedmaster, Preispunkt je nach Modell zwischen 1'000 und 10'000 Franken. Elon Musk wurde auch schon mit einer Omega-Uhr gesehen. Sein bevorzugtes Modell scheint die Seamaster Aqua Terra zu sein, die laut GQ in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt ist.

Das Modell, das Bezos trägt, kostet etwa 6'000 Dollar (5'439 Euro).

Das Modell, das Bezos trägt, kostet etwa 6'000 Dollar (5'439 Euro).

Quelle: Keystone

Richard Mille

Die Schweizer Luxusmarke Richard Mille ist bekannt für ihre Uhren, die bis zu zwei Millionen Dollar (etwa 1,7 Millionen Franken) kosten können, und ist der Favorit von Sportlern und Musikern. Aber auch bei der Tech-Crowd ist die Marke wegen ihres diskreten Luxusansatzes beliebt.

Mittlerweile, so Altieri, würden Uhren im Allgemeinen immer mehr für das persönliche Branding genutzt. «In allen Branchen wählen Fachleute Uhren, die ihre Identität und ihre Ambitionen zum Ausdruck bringen. Uhren sind ein starkes persönliches Statement, egal ob man Software entwickelt oder einen bahnbrechenden Deal abschliesst», sagte er.

Die Richard Mille RM 0029, die Larry Ellison (r.) trägt, kostet auf der Uhrenverkaufsseite Jomashop mehr als 170'000 Dollar (etwa 154'105 Euro).

Die Richard Mille RM 0029, die Larry Ellison (r.) trägt, kostet auf der Uhrenverkaufsseite Jomashop mehr als 170'000 Dollar (etwa 148'000 Franken).

Quelle: Keystone

Apple Watch

Apple brachte seine Apple Watch im Jahr 2015 auf den Markt und gewann schnell an Beliebtheit bei denjenigen, die sich für tragbare Technologie interessieren. Sie gilt als Erweiterung des iPhones, und verfügt als Smart Watch über mehr Funktionen als eine typische analoge Uhr. Die Modelle der Apple Watch kosten auf der offiziellen Website des Unternehmens zwischen einigen hundert und über tausend Euro.

Während die meisten Frauen im Silicon Valley eher unauffällige graue oder schwarze Smartwatches tragen – darunter auch Anne Wojcicki von «23andMe» – bevorzugen einige Frauen gelbe oder roségoldene Akzente, so Hitchcock.

Die Apple Watch ist vor allem im Verbund mit dem iPhone mehr als nur ein Zeit Instrument.

Die Apple Watch ist vor allem im Verbund mit dem iPhone mehr als nur ein Zeit Instrument.

Quelle: Keystone

Timex

In ihrer fast 170-jährigen Geschichte wurden Timex-Uhren von Prominenten ebenso getragen wie von US-Präsidenten. Die schnörkellosen und funktionalen Uhren sind auch aus der Technologiebranche nicht mehr wegzudenken. Timex-Uhren sind für ihre Erschwinglichkeit und Zuverlässigkeit bekannt, und die meisten Modelle kosten weniger als 500 Dollar (etwa 450 Franken). 

«Ich glaube, dass eine gute Uhr, auch wenn sie von Timex oder Casio ist, etwas über eine Person aussagt», sagte Hitchcock dem Insider per E-Mail. «Sie sollte eine Funktion haben, sie sollte stromlinienförmig sein, sie sollte zur Marke und zur Persönlichkeit der Person passen.»

imex-Uhren sind eine einfache, aber beliebte Option im Silicon Valley. Die Q Timex GMT 38mm Stainless Steel kostet auf der Website etwa 270 Franken.

Timex-Uhren sind eine einfache, aber beliebte Option im Silicon Valley. Die Q Timex GMT 38mm Stainless Steel kostet auf der Website etwa 270 Franken.

Quelle: PD
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-amerikanischen Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Menschen überprüft. Dieser Artikel erschien zuerst auf Businessinsider.de unter dem Titel: Das sind die beliebtesten Uhrenmarken der Tech-Elite des Silicon Valley.