Zwei Wochen und vier Zinssenkungen später lag der Zinssatz bei 0,875 Prozent. Nur bei der Zürcher Kantonalbank erhielten Anleger mit 0,75 Prozent noch weniger Zins. Für dreijährige Laufzeiten gab es dort sogar bloss noch 0,25 Prozent Jahreszins.

Am besten wurden Anleger bis dahin bei der Credit Suisse entschädigt. Sie zahlte bei fünf Jahren Laufzeit 1,625 Prozent, also doppelt so viel wie die St. Galler und die Zürcher Kantonalbank.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Besonders krass fällt der Vergleich mit den Hypozinsen aus. Die lagen bei der CS für Festhypotheken über fünf Jahre am 19.8 bei bloss noch 1,6 Prozent. Damit wies die Grossbank über diese Laufzeit eine negative Zinsmarge auf.

Noch absurder wird die Situation bei einem Vergleich mit andern Banken. Bei der Migros Bank kostete eine Festhypothek über fünf Jahre bloss noch 1,33 Prozent. Theoretisch hätten Anleger somit bei der Migros Bank eine Festhypothek aufnehmen oder eine bestehende aufstocken und das Geld weitgehend risikofrei bei der CS in Kassenobligationen mit gleicher Laufzeit investieren können. Die Schuldzinsen lassen sich sogar noch von den Steuern absetzen. Eine ähnliche Situation gab es in der Schweiz letztmals Anfang der neunziger Jahre.