Der Versicherer Allianz sorgt an der Führungsspitze für Klarheit. Das Mandat von Oliver Bäte als Vorstandsvorsitzender sei bis zur Hauptversammlung 2028 verlängert worden, teilte das Unternehmen mit.

Der 58-Jährige ist seit 2008 bei der Allianz und seit Mai 2015 Konzernchef. Der Aufsichtsrat verwies bei der Entscheidung für seine Vertragsverlängerung auf das nachhaltige und profitable Wachstum im Konzern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Zugleich verliert die Allianz ihren Finanzvorstand Giulio Terzariol an den italienischen Konkurrenten Generali (siehe Bericht HZ Insurance). Der 51-jährige Italiener werde zum 31. Dezember von seinem Amt entbunden, um seine Karrieremöglichkeit ausserhalb der Allianz wahrnehmen zu können, hiess es weiter.

Giulio Terzariol wechselt zum italienischen Rivalen Generali. Der Italiener werde dort zum 1. Januar 2024 im Vorstand das neu geschaffene Ressort Versicherung übernehmen, teilte Generali mit. Der 51 Jahre alte Italiener dürfte damit gute Chancen haben, Nachfolger von Vorstandschef Philippe Donnet zu werden.

Seine Nachfolgerin bei der Allianz kommt aus dem eigenen Haus: Claire-Marie Coste-Lepoutre übernimmt zu Beginn 2024 den wichtigen Posten des Finanzvorstands beim Versicherungskonzern. Aktuell ist sie als Chief Financial Officer bei Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), dem Spezialversicherer der Allianz Gruppe für das Unternehmens- und Spezialversicherungsgeschäft, tätig.

Die 48-jährige Französin hatte von 2011 bis 2015 eng mit dem heutigen Vorstandschef Oliver Bäte zusammengearbeitet, zunächst als seine Büroleiterin, später als seine Stellvertreterin, als Bäte im Vorstand für Süd- und Westeuropa zuständig war. Seit September 2015 war Claire-Marie Coste-Lepoutre als Regional Chief Financial Officer der Allianz Benelux tätig. Neben ihren acht Jahren bei der Allianz Gruppe war sie sieben Jahre bei McKinsey & Company als Associate Partner und fünf Jahre bei SCOR Reinsurance tätig. Sie ist Fellow der Französischen Aktuargesellschaft und studierte Versicherungsmathematik in Lyon, Frankreich, am Institut de Sciences Financières et d'Assurances. (awp/reuters/hzi/mig)