Mit Start der Reisesaison im Frühling wächst das Interesse an Reiseversicherungen. In der Post-Covid-Zeit hat sich allerdings das Reiseverhalten vieler Menschen verändert. Das motiviert Reisedienstleister und -versicherer dazu, neue Produkte und Lösungen anzubieten. 

Jeff Wright, CEO von Allianz Partners USA, beschreibt: «Durch die Pandemie sah sich die Versicherungsbranche zu einer Reihe von Veränderungen gezwungen, und auch das Konsumentenverhalten hat sich radikal verändert.» Allianz Partners ist Weltmarktführer in der Reise- und Assistance-Versicherungen. 

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Nachholbedarf kennzeichnete den Tourismussektor im Jahr 2022. Die Zahl der Buchungen stieg wieder deutlich. Reisedienstleister auf der ganzen Welt - einschliesslich Allianz Partners - sahen sich laut Wright sowohl mit Chancen als auch mit Herausforderungen konfrontiert, um diesen Bedarf zu decken. Die grösste Auswirkung hatten jedoch die veränderten Erwartungen der Menschen an Reiseanbieter: Gefragt waren neue Lösungen für Flexibilität, Optionalität, Sicherheit und Schutz.

Gesteigertes Bewusstsein für Sicherheit

Das Bewusstsein für Produkte wie Reiseversicherungen ist laut Jeff Wright eindeutig gestiegen. Für viele begann es damit, dass sie bei Buchungen unter unvorhersehbaren Umständen nach einer  «Sicherheitsgarantie» suchten. Mit der Pandemie haben Anbieter wie Allianz Tade daher Vorkehrungen getroffen, um ihre Kunden bei Reisestornierungen und medizinischen Notfällen, die durch Covid-19 verursacht werden, zu schützen.

Diese Schutzmassnahmen sind nun in den meisten Ländern in Versicherungslösungen integriert - zusammen mit zusätzlichen Leistungen für Situationen wie Nichtbeförderung aufgrund von Krankheitsverdacht und obligatorischen, individuell angeordneten Quarantänen. «Diese Aktualisierungen haben dazu beigetragen, dass die Kunden das Gefühl haben, dass ihre wichtigsten Schutzbedürfnisse erfüllt werden», so Wright.

Trends: «Mikro-Urlaube» und Fernreisen

Zu den neuen Trends im Reisesektor gehören kurzfristige Mietbuchungen und die Kombination von Geschäfts- und Freizeitreisen. Die Präferenzen gehen in Richtung kürzerer, häufigerer «Mikro-Urlaube»; ebenso sind Fernreisen wieder stärker nachgefragt. Für Buchungen wünschen Konsumentinnen  und Konsumenten zudem flexible Stornierungs- und Änderungsrichtlinien. 

Für viele Menschen ist die Reiseversicherung inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der Reiseplanung. Zusätzlich zu den epidemie- oder pandemiebedingten Risiken haben weit verbreitete Personalengpässe und Schwierigkeiten in der Lieferkette das Reisen unberechenbarer gemacht. Flugausfälle, Verspätungen und andere Hindernisse wurden immer häufiger und deutlicher sichtbar - was die Reisenden dazu veranlasste, besser für unerwartete Situationen zu planen.

«Grosse Chance für Zusatzeinnahmen»

«Als Reaktion auf die Nachfrage der Verbraucher haben immer mehr Anbieter begonnen, Versicherungen anzubieten, da sie das Potenzial erkannt haben, Kunden zu schützen und das Buchungsvertrauen zu erhöhen», erläutert Jeff Wright weiter. Reiseversicherungen werden bei Anbietern daher als «eine grosse Chance für Zusatzeinnahmen» gesehen. Sie seien jedoch mehr als das, so Wright «Reiseversicherungen tragen auch dazu bei, das Vertrauen der Verbraucher zu stärken, was sich in mehr Buchungen und höherpreisigen Reisen niederschlägt.» (pm/hzi/mig)