Die weltweite Zahlungsmoral hat sich zuletzt stärker verschlechtert als in den sieben vorangegangenen Jahren zusammengenommen, zeigt die Allianz Trade Studie. In der Schweiz werden Rechnungen indes pünktlicher bezahlt als in vielen anderen Ländern.

Rechnungen wurden 2022 nach durchschnittlich 59 Tagen bezahlt – und damit fünf Tage später als noch im Vorjahr, schreibt die Allianz in einer Mitteilung. Und schon zuvor hatte sich das weltweite Zahlungsverhalten verschlechtert. Dies sein ein wichtiger Vorbote von Zahlungsausfällen und Insolvenzen, so Maxime Lemerle, Chefanalyst für Insolvenzen bei Allianz Trade.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Stabile Zahlungsmoral in der Schweiz

Im Gegensatz zu manchen westeuropäischen Ländern konnten Schweizer Unternehmen Zahlungsverzögerungen in Grenzen halten, heisst es weiter. Die Zahlungsmoral blieb mit 57 Tagen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr stabil.

«Den Schweizern sagt man seit jeher eine gute Zahlungsmoral nach», so Jan Möllmann, CEO von Allianz Trade in der Schweiz. «Die aktuellen Zahlen bestätigen diesen Ruf auch in diesen schwierigen Zeiten.»

Besonders schlecht ist die Zahlungsmoral mit einer Verzögerung von durchschnittlich 65 Tagen in Asien. In China verschlechterte sich das Zahlungsverhalten 2022 massiv. Die «Days of Sales Outstanding» stiegen in dem Land um 10 Tage auf den global aber immer noch überdurchschnittlichen Wert von 54.

(pm/hzi/gku)