Die Auswertung von Lohncheck.ch zeigt, wie unterschiedlich der Verdienst innerhalb der Versicherungsbranche sein kann. Während der tiefste Durchschnittslohn für Männer mit 5965 Schweizer Franken im Wallis gezahlt wird, beläuft sich das höchste Salär auf 7353 Franken pro Monat in der Stadt Zürich. Frauen verdienen am wenigsten im Kanton Appenzell Innerrhoden und am meisten dort, wo auch die Männer den grössten Scheck erhalten, sprich in der Stadt Zürich und in Zug. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Es ist kein Geheimnis, dass die Einwohner dieser beiden Z-Städte landesweit aber auch am meisten für das alltägliche Leben berappen müssen. Ob Miete, Steuern, Schulgeld oder Restaurantbesuche: In Zürich und Zug liegen die Preise für all das höher als in anderen Städten. Daher verdienen die Menschen auch mehr als an anderen Orten. 

Wer ganz clever sein will, der kann auch in einen Kanton zur Arbeit pendeln und in einer anderen Gemeinde in einem anderen Kanton günstiger leben. Ob sich das am Ende jedoch rechnet, wenn Fahrzeiten und Kosten genau berücksichtigt werden, kann jeder individuell anhand der unten stehenden Tabelle errechnen. 

Die zugrundeliegenden Daten wurden von Lohncheck.ch ausgewertet. Lohncheck ist ein Unternehmen mit Sitz in Zürich, das sich auf die statistische Berechnung von Löhnen spezialisiert hat und Gehälter anhand aktuellster Datensätze analysiert. Der hier veröffentlichten Analyse der Löhne in der Versicherungsbranche liegen 11’646 Datensätze aus der Versicherungsbranche zugrunde. 

Nächste Woche: 

Mit welcher Ausbildung man in der Assekuranz am besten verdient