Baloise Asset Management streicht ihre Kapitalpläne zusammen. Neu sollen bei der im Mai angekündigten und für Anfang September geplanten Kapitalerhöhung des Baloise Swiss Property Fund noch maximal 135 Millionen Franken aufgenommen werden. Geplant waren ursprünglich maximal 200 Millionen. Grund dafür ist das aktuelle Marktumfeld.

Es sollen auch nur noch fünf, und nicht wie zunächst geplant, acht Liegenschaften gekauft werden, teilte die Fondsleitung vom Mittwoch mit. Mit den Mitteln solle auch Fremdkapital zurückgeführt werden. Damit sinke die Fremdkapitalquote auf leicht über 19 Prozent. Das zu übertragende Immobilienportfolio befinde sich derzeit im Eigentum der Baloise Leben AG und der Baloise Wohnbauten AG.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zudem veröffentlichte die Fondsleitung die Konditionen für die geplante Kapitalerhöhung: Demnach berechtigen 19 Bezugsrechte zum Kauf von vier neuen Anteilen, wobei maximal 1,25 Millionen Anteile ausgegeben würden. Der Handel der Bezugsrechte dauert vom 21. bis am 25. August 2023. Der Ausgabepreis beträgt 107,78 Franken und basiert auf dem Nettoinventarwert vom 31. März 2023. Er berücksichtige die aktuellen Bewertungen per 31. Mai 2023.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

(awp/hzi/gku)