SRILIM, die Vermögensverwalterin der 1863 Fondsplattform und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Swiss Re AG, hat sich eine bedeutende Investition in Höhe von 250 Mio. USD von der schwedischen Pensionskasse Alecta gesichert, die Vermögenswerte von rund 2,6 Millionen Kunden verwaltet. Die kapitaleffiziente Fonds-Struktur erlaubt es Alecta, sich am Naturkatastrophengeschäft von Swiss Re zu beteiligen und von dem erheblichen Diversifikationspotenzial sowie den Risiko- und Underwriting-Kompetenzen von Swiss Re zu profitieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Meilenstein für Swiss Re-Tochter

Martin Bisping, CEO von SRILIM: «Wir freuen uns sehr, dass wir Alecta als strategischen Partner gewinnen konnten. Insbesondere in Bezug auf die Kapitalbeschaffung ist dies ein bedeutender Meilenstein in der noch jungen Geschichte unserer Fondsplattform, die seit ihrer Gründung vor einem Jahr eine starke Anlageperformance erzielt hat. Ich bin überzeugt, dass wir diese positive Entwicklung noch weiter beschleunigen werden, indem wir unsere Partnerschaften mit Investoren wie Alecta weiter ausbauen.»

Alecta setzt auf Insurance-Linked Securities 

Tony Persson, Head of Fixed Income and Strategy von Alecta: «Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, für unsere Kunden langfristig attraktive Renditen zu erzielen. Wir verwalten unsere Vermögenswerte auf effiziente und nachhaltige Weise und arbeiten mit wenigen ausgewählten Partnern zusammen, wenn wir relevante Investitionsmöglichkeiten sehen. Wir sind davon überzeugt, dass Insurance-Linked Securities hochwertige und unkorrelierte Renditen erzielen können und freuen uns, mit Swiss Re zusammenzuarbeiten, um von ihrer umfassenden Expertise in diesem Bereich zu profitieren. Wir sehen einer langjährigen Zusammenarbeit entgegen.» (hzi/wil)