Am dem 1. Januar 2024 wird aus dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ein Bundesamt. Dieser Plan steht schon seit Dezember 2022 fest. Nun entschied der Bundesrat, wer das neue Bundesamt leiten soll. 

In seiner Sitzung vom 24. Mai 2023 ernannte er Florian Schütz zum Direktor des Bundesamts für Cybersicherheit – und sorgt damit wohl kaum für Überraschungen. Der 41-jährige Schütz leitet aktuell das NCSC. Diese Stelle trat der Delegierte des Bundes für Cybersicherheit im August 2019 an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schütz schloss sein Informatikstudium an der ETH mit einem Master of Science ab. In einem Nachdiplomstudium holte er sich zudem einen Master of Advanced Studies in Sicherheitspolitik und Krisenmanagement. Im Laufe seiner Karriere war er unter anderem in verschiedenen Funktionen für Ruag Schweiz und zuletzt als Head of IT Risk & Security für Zalando tätig. (swisscybersecurity.net/hzi/sec)