In einem Communiqué bezieht der Verband deutlich Stellung gegen eine parlamentarische Initiative, Werbung im Gesundheitswesen mit Blick auf die Kosten ganz abzuschaffen. 

Am Ziel vorbeigeschossen

Dies sei völlig am Ziel vorbeigeschossen, argumentiert Curafutura und untermauert dies mit Zahlen: 95 Prozent der Prämienfranken der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) würden für Arztrechnungen, Medikamente, Spitalkosten oder Labor aufgewendet. Die restlichen 5 Prozent seien Verwaltungsaufwände. Lediglich 0,3 Prozent würden für Werbung ausgegeben. Von einer grossen Einsparung könne laut Curafutura somit keine Rede sein. Die politische Initiative solle vielmehr den Fokus auf die Installierung einer kantonalen oder nationalen Einheitskasse abzielen - unter dem Vorwand der finanziellen Entlastung für Prämienzahlerinnen und -zahler durch den Verzicht auf Werbung. Wirklich sparen lasse sich aber nur mittels Reformen, wirft der Verband ein, dem nach dem Austritt der KPT noch die Krankenversicherer CSS, Helsana und Sanitas angehören. (pd/hzi/bdw)

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY