Wie die Baloise am Dienstagabend mitteilte, wurde am 11. April ein Angriff auf Teile der IT-Infrastruktur entdeckt. Betroffen seien hauptsächlich Systeme der Basler Deutschland. Die Baloise habe sofort reagiert und innerhalb von kurzer Zeit Gegenmassnahmen ergriffen, um die Attacke abzuwehren.

Inzwischen seien die befallenen Systeme identifiziert und isoliert worden. Die Situation werde nun gemeinsam mit externen Experten bearbeitet, hiess es.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach aktuellem Kenntnisstand seien weder Unternehmens- noch Kundendaten entwendet und auch keine Systeme verschlüsselt worden. Aktuell komme es für Kunden und Mitarbeitende in Deutschland teilweise zu Einschränkungen bei der Nutzung der Dienstleistungen und IT-Infrastruktur. Im Zuge der Abwehrmassnahmen werden auch zeitweise zu weiteren Einschränkungen im Dienstleistungsverkehr mit der Baloise nicht ausgeschlossen.

Zur Zeit geht die Baloise nicht davon aus, dass weitere Systembereiche isoliert werden müssen. Das Unternehmen werde bei neuen Erkenntnissen weiter über den Zwischenfall informieren. (pm/awp/hzi/mig)