Das Unternehmen CPH hat sofort nach Identifizierung des Angriffs die IT-Systeme kontrolliert herunter gefahren und die notwendigen Massnahmen zum Schutz der IT-Infrastruktur eingeleitet. Angaben zum möglichen finanziellen Schaden hat das Unternehmen noch keine gemacht aber die Aktien von CPH wurden auf Antrag des Unternehmens am Freitagnachmittag vorerst vom Handel suspendiert. 


 

Der Angriff hat nicht nur die IT-Systeme belastet, sondern auch die Produktionen in Perlen und Müllheim. Dort wurde in den Bereichen Papier und Verpackung die Produktion vorsorglich gestoppt. Der Bereich Chemie konnte hingegen weiter produzieren. Eine Untersuchung mithilfe externer Cybersecurity-Spezialisten wurde eingeleitet. Die Gruppe verfügt über externe Backup-Systeme die offenbar nicht vom Angriff betroffen wurden. (awp/hzi/wil)