Können Sie die Medienberichte und Zahlen zu den geplanten Entlassungen bei Sympany bestätigen?

Sympany hat ein Konsultationsverfahren eingeleitet, das kann ich bestätigen. Wie viele Entlassungen es tatsächlich geben wird, ist abhängig vom Ausgang des Konsultationsverfahrens. Geplant sind gemäss Konsultationsverfahren maximal 63 Kündigungen und 11 Änderungskündigungen, diese Zahlen haben wir eingegeben. Dabei ist wichtig: Eine Änderungskündigung bedeutet, dass die Person nach wie vor eine Stelle bei Sympany hat, sie erhält einfach einen neuen Vertrag, weil es ihre bisherige Stelle so nicht mehr geben wird. Ziel des Konsultationsverfahrens und von Sympany allgemein ist es, die Zahl der Kündigungen und Änderungskündigungen noch verringern zu können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ab wann sollen die Entlassungen gelten?

Nach dem Konsultationsverfahren, das bis am 19.10. dauert, wird über das weitere Vorgehen entschieden. Die Kündigungen werden im Zeitraum ab dann bis Ende 2024 ausgesprochen.

In welchen Bereichen finden die Entlassungen statt?

Das kann man jetzt noch nicht sagen, auch dazu muss das Ende des Konsultationsverfahrens abgewartet werden. Der geplante Stellenabbau betrifft aber grundsätzlich alle Geschäftsbereiche.

Sympany muss rasch wieder die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Wachstum herstellen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Jacqueline Perregaux, Mediensprecherin Sympany

 

Besteht bereits ein Sozialplan für die betroffenen Mitarbeitenden?

Ja, es bestand bereits vor dem Konsultationsverfahren ein Sozialplan bei Sympany.

Warum wird gerade jetzt die Notbremse gezogen, bevor der neue CEO Christian Conti seine Stelle antritt? Wurde er in die Entscheidung miteinbezogen?

Sympany muss rasch wieder die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Wachstum herstellen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Wirtschaftlichkeit steht im Fokus. Ja, der neue CEO Christian Conti wurde involviert.

Wie konnte Sympany in diese Kostenfalle geraten?

Dafür waren drei Hauptgründe ausschlaggebend: Ein starker Anstieg der Gesundheitskosten bei gleichzeitig grossem Wachstum, Reserveabbau und Verluste an den Kapitalmärkten. 

Bis wann soll der Turnaround gelingen?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Turnaround in den nächsten zwei Jahren zu schaffen.

 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY