Das Insurtech Wefox hatte in einer Finanzierungsrunde die Bewertung um die Hälfte auf rund 4,5 Milliarden Euro erhöhen können. Das frische Geld soll bei der Expansion helfen. In Kürze will Wefox, bislang aktiv in Polen, Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, auch in den Niederlanden an den Start gehen. In zwei Jahren soll eine globale Expansion in die USA und nach Asien folgen.

Für den weiteren Ausbau des Unternehmen will Wefox die Zahl seiner Mitarbeitenden deutlich erhöhen. Geplant ist eine Aufstockung des Personals von derzeit 1300 auf etwa 2000 Mitarbeitende bis zum Jahresende.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Diese Entwicklungen laufen entgegen dem Branchentrend. Neueinstellungen und höhere Bewertungen sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr bei Startups. Viele Fintechs und Insurtechs hatten zuletzt Mitarbeitende entlassen müssen und Bewertungseinschnitte erlitten. Grund hierfür ist vor allem das unsichere wirtschaftliche Umfeld in Folge von Inflation und Rezessionssorgen.

Von den Entlassungen bei anderen Unternehmen profitiert nun Wefox. Derzeit kämen immer bessere Leute auf den Markt, sagte CEO und Mitgründer Julian Teicke.

Eines der zentralen Produkte von Wefox sind eigene Versicherungen, etwa für Autos und Hausrat. Teicke zufolge werden derzeit auch Unfall,- Gebäude und E-Bike-Versicherungen vorbereitet, wobei dafür noch behördliche Genehmigungen ausstehen würden. Abschluss, Verwaltung und Schadensmeldungen erfolgen bei Wefox meist digital. Doch beim Vertrieb setzt das Unternehmen auf Makler und Berater, statt Endkunden direkt anzusprechen. 

Eigenen Angaben zufolge hat Wefox in den ersten vier Monaten dieses Jahres einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Dollar (194.38 Millionen Schweizer Franken) gemacht. Damit sieht sich das Unternehmen auf dem besten Weg, bis zum Jahresende sein Umsatzziel von mehr als 600 Millionen Dollar zu erreichen.

Als Partner von Wefox ist die Munich Re mit im Boot. Der Münchner Konzern unterstützt das Insurtech nicht nur mit Rückversicherungsabdeckung, sondern auch mit Know-how. (bloomberg /hzi/mig)