Die General Insurance Association of Japan (GIAJ) meldet mit Stand 8. März, dass mehr als 61 Milliarden JPY (414 Millionen USD zum 8. März) an Zahlungen für mehr als 67'000 Schäden aus dem Erdbeben vom Neujahrstag auf der Noto-Halbinsel geleistet wurden. Dies berichtet das amerikanische Branchenportal Reinsurance News.

Grosse Schäden

Das Erdbeben der Stärke 7,5, das sich kurz nach 16 Uhr zum Jahreswechsel vor der Westküste Japans infolge einer flachen Umkehrverwerfung in der Erdkruste ereignete, richtete in der Umgebung und südlich des Epizentrums grosse Schäden an und betraf die Präfekturen Ishikawa, Niigata, Toyama und Fukui.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Etwas mehr als zwei Monate nach dem Ereignis teilte die GIAJ mit, dass bis zum 8. März 115'211 Anträge angenommen wurden.

Tatsächliche Schadenersatzzahlungen

Die Zahl der abgeschlossenen Untersuchungen beläuft sich nach Angaben der GIAJ auf 95'601. Darin enthalten sind Fälle, in denen im Anschluss an die Untersuchungen tatsächliche Schadenersatzzahlungen geleistet wurden, sowie Fälle, die nicht von der Versicherung gedeckt sind, und Fälle, die in der Beratungs- oder Untersuchungsphase gelöst wurden. (Reinsurance News/hzi/hoh)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY