Die Zinsen sind tief. Der Ukraine-Krieg erhöht die geopolitischen Risiken. Wie lege ich mein Geld für die Altersvorsorge krisensicher an?

Abhängig von dem individuellen Anlageziel, Anlagehorizont und Anlegertyp: Bei der Geldanlage ist es grundsätzlich wichtig, eine Risikostreuung über verschiedene Anlageklassen zu verfolgen, welche für das individuelle Anlegerprofil passt. Der Einsatz respektive die Beimischung von Substanzwerten wie beispielsweise Aktien und Immobilien bietet dabei potenziell höhere Ertragschancen im Vergleich zu risikoärmeren Anlageklassen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wieviel privates Sparen ist nötig und welche Fehler sollte man bei der individuellen Finanzplanung vermeiden?

Wieviel privates Sparen nötig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem jeweiligen Sparziel und dem hierfür benötigten Geldbetrag, der Zeit, bis das Geld gebraucht wird und von dem individuellen Anlegerprofil des Kunden. Der grösste Fehler beim Sparen ist es deshalb, wenn die Anlage nicht mit dem Sparziel, dem Sparhorizont und dem Anlegertyp des Kunden übereinstimmt. Zum Teil sehen wir auch, dass das Thema erst ab einem gewissen Alter an Bedeutung gewinnt. Dabei erachten wir eben gerade die kontinuierliche Ansparung - insbesondere auch im Rahmen der Säule 3a - über einen langen Zeitraum für Viele als zentrale Ergänzung zur Sicherung der finanziellen Sicherheit im Alter.

Wo gibt es noch Rendite und mit welchem Risiko?

Grundsätzlich gilt, dass die Chance auf höhere Renditen tendenziell mit höheren Risiken verbunden ist. Das Produkt Smart Invest - eine neue Vorsorgelösung der Allianz Suisse - zum Beispiel verbindet Sicherheit mit der Chance auf höhere Renditen: Ein verzinslicher Bestandteil bringt Sicherheit und ein fondsgebundener Bestandteil Renditechance. Und das in der jeweiligen Mischung, die zum individuellen Leben der Kundinnen und Kunden passt.

Wie sieht ein ideales Portfolio heute aus?

Die ideale Geldanlage ist diejenige, die zu den Zielen und Wünschen, der Spardauer und dem Anlegerprofil der Kundinnen und Kunden passt. Eine grundlegende Frage ist deshalb: wie viel Risiko können und möchten sie bei der Geldanlage eingehen? Denn je grösser die Chance auf eine hohe Rendite umso grösser auch das Risiko. Daher lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten, sondern sollte im Rahmen einer individuellen Beratung mit dem Kunden erarbeitet werden.


Dieser Text ist erstmals erschienen im Vorsorge Guide 2022/2023.

Die komplette Ausgabe des Vorsorge Guides 2022/2023 können Sie hier bestellen:
https://shop.handelszeitung.ch/vorsorge-guide-2022-2023 

Vorsorge Guide 2022/2023

Der «Vorsorge-Guide» untersucht aktuelle Trends mit Blick auf die Digitalisierung, gibt Tipps zum sinnvollen Sparen für das Alter und zeigt auf, weshalb die junge Generation anders für die Rente plant.

Infos zum Produkt

Mit dem Vorsorge Guide 2022/2023 bieten wir umfangreiche Hintergrundinformationen zur Vorsorgelandschaft Schweiz. Wir sprechen mit Experten über den Zustand der beruflichen Vorsorge, zeigen kommende Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Pensionskassen auf, geben Tipps für den lebenslangen Sparprozess in der privaten Vorsorge und bieten Einblick in hybride Beratungsmodelle der Zukunft.

Hier der Link zum Vorsorge Guide 2022/2023