HZ Insurance Forum '24

Am HZ Insurance Forum '24 vom 5. Juni werden relevante Themen wie Rahmenbedingungen durch Aufsicht und Regulierung über die ökonomische Einschätzung von exponentiellen Gefahrenentwicklung sowie die Grenzen der Versicherbarkeit von Risiken und deren Nachhaltigkeit kritisch beleuchtet.

Im Vorfeld der Veranstaltung beziehen Referentinnen und Referenten im Kurzinterview Stellung zu entscheidenden Themen ihrer Arbeit.

Frau Rutishauser, was sind momentan die grössten Herausforderungen, mit denen die Finma konfrontiert ist, und wie planen Sie, diese zu bewältigen? 

Die Finma mit ihren Aufsichts- und Enforcement-Aktivitäten hat bei der Credit Suisse über die letzten Jahre aufgrund der Häufung von Problemen und Mängeln zunehmend intensiviert und immer einschneidendere Massnahmen verfügt. Sie ging damit bis an die Grenzen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten. Mit dem Blick in die Zukunft setzen wir uns dafür ein, dass die gesetzlichen Grundlagen für das Handeln der Finma gestärkt werden. So befürworten wir insbesondere die Einführung von zusätzlichen Instrumenten wie dem Senior Managers Regime oder der Kompetenz, Bussen zu erteilen sowie strengere Regeln bei der Corporate Governance.

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Wie investiert die Finma in Innovation und Technologie, um mit der Digitalisierung Schritt zu halten? 

Die Finma hat eine Digitalstrategie, die Stossrichtungen, Handlungsfelder und Massnahmen für die digitale Weiterentwicklung der Behörde definiert. So lässt sich die Finma bei ihrer Aufsichtstätigkeit zunehmend von Technologielösungen und datenbasierten Ansätzen unterstützen. Die Finma entwickelt und setzt beispielsweise verschiedene Instrumente ein, um relevante Informationen aus unterschiedlichen Quellen automatisiert aufzubereiten und den Mitarbeitenden in der Aufsicht zur Verfügung zu stellen.

Wie fördert die Finma eine positive Unternehmenskultur und wie tragen Sie dazu bei, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und motiviert bleiben?

Motivierte und kompetente Mitarbeitende sind die Voraussetzung dafür, dass die Finma die Kundinnen und Kunden sowie die Funktionsfähigkeit der Finanzmärkte schützen und damit ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen kann. Die Finma legt grossen Wert auf eine gute interne Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt, damit mit einer hohe Arbeitszufriedenheit ausgezeichnete Leistungen erreicht werden können. Ausserdem leisten die Mitarbeitenden der Finma einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Mandats und erleben dies als äusserst sinnstiftend.
 

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