Die neue Vertriebsorganisation von Generali in Deutschland besteht künftig aus fünf Direktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Pools, Verbünde und digitale Plattformen, Makler Komposit, Makler Leben, Broker Experts und Vertriebe.

Die Neuorganisation der Dialog Versicherung AG zielt nach Mitteilung von Generali auf die Umsetzung von drei strategischen Massnahmen: 

  • Die Einführung eines zielgruppenorientierten Betreuungskonzepts mit bedarfsgerechten Inhalten
  • Die Priorisierung der Vertriebspartner innerhalb der Betreuungscluster
  • Die Optimierung der Zusammenarbeit von Vertrieb und Service.
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Generali trägt damit nach eigenen Angaben den sich ändernden Marktverhältnissen und den gewachsenen Bedürfnissen der Maklerinnen und Makler Rechnung.

Den Anstoss für die Reorganisation gaben Marktveränderungen: Die Anteile im Maklermarkt verschieben sich seit einiger Zeit stark in Richtung Verbünde und Pools. Die  zunehmende Digitalisierung führt zu einer Beschleunigung der Marktdynamik. Hinzu kommt eine gestiegene Erwartungshaltung der unabhängigen Vermittler in Bezug auf die Betreuungskompetenzen, die Einfachheit und Schnelligkeit der Prozesse sowie die Reaktionszeiten der Versicherer.

Maklerpools 

Per Definition ist ein Maklerpool die Bündelung des Geschäfts mehrerer Versicherungsmakler (auch Pooling genannt), um so die Marktposition gegenüber Versicherungsgesellschaften zu verbessern. Ursprünglich ging es dabei in erster Linie um Zugang zu Produkten für die Vermittlung. Inzwischen ist der Umfang der Dienstleistungen erheblich gewachsen.  Der Grundgedanke ist aber nach wie vor, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und Prozesse zu zentralisieren.

Mit dem zielgruppenorientierten Betreuungskonzept hat die Dialog nach eigenen Angaben ihren Vertrieb jetzt so ausgerichtet, dass die persönliche Nähe und Beziehung die Basis für eine gute und erfolgreiche Geschäftsbeziehung bilden. Durch die fachliche Qualifikation und das Spezialwissen der Key Account Manager sei eine fokussierte Betreuung – dem Bedarf der Maklerinnen und Makler entsprechend – gewährleistet. (pm/hzi/mig)