Die Verlagsgruppe TX steigt beim Hypothekenvermittler Moneypark ganz aus. Sie verkauft das Restpaket an die Helvetia. Derweil tritt Moneypark-Gründer und CEO Stefan Heitmann kürzer und übergibt den Chefposten im Mai an Martin Tschopp von der Helvetia.

Nachdem die TX Group bereits 2016 einen Teil ihrer Moneypark-Beteiligung an die Helvetia verkauft hatte, gehen nun auch noch die verbleibenden Anteile an den Versicherer, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie gross das Paket ist, ist nicht bekannt. Über Einzelheiten zum Verkauf sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Helvetia war bereits davor grösster Aktionär der 2012 gegründeten Moneypark. Die TX Group war 2014 mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen.

Das Fintech Moneypark habe sich den letzten Jahren "hervorragend" entwickelt und sei mit einem jährlich vermittelten Hypothekarvolumen von klar über 3 Milliarden Franken zum Marktführer in diesem Bereich avanciert, schreibt die TX Group weiter. Nun sei ein guter Zeitpunkt für den Verkauf der Restbeteiligung. Zugleich scheidet TX-Manager Jens Schleuniger aus dem Verwaltungsrat von Moneypark aus.

CEO-Wechsel im Mai

Einen Wechsel gibt es auch in der operativen Leitung von Moneypark. Gründer und CEO Stefan Heitmann werde sein Amt im Mai an den jetzigen Verwaltungsratspräsidenten Martin Tschopp übergeben, schreibt Helvetia. Nach zehn Jahren an der Spitze von Moneypark sei der Zeitpunkt gekommen, um die Leitung abzugeben, so Heitmann. Er bleibe aber Aktionär und Teil des Verwaltungsrats.

Moneypark sei "exzellent" aufgestellt und es gelte die gute Marktposition noch auszubauen, wird Tschopp seinerseits in der Mitteilung zitiert. Er gehört seit 2019 dem Verwaltungsrat an und ist seit 2017 auch bei der Helvetia tätig. Neben Moneypark leitet er auch noch den Helvetia Venture Fund, die Online-Versicherung Smile und das Kunden- und Marktmanagement von Helvetia Schweiz.