Am 13. Dezember 2019 wurde der Vernehmlassungstext zur BVG-Reform 20?? verabschiedet. Irgendwo habe ich mal aufgenommen, dass das überarbeitete BVG-Gesetz im Kalenderjahr 2024 in Kraft treten soll. Was würde sich ändern, wenn das Gesetz gemäss vorliegendem Vernehmlassungstext in Kraft träte? Dieser Artikel thematisiert die wesentlichen Veränderungen gegenüber der aktuellen Gesetzgebung. Die aufgeführten Gesetzesartikel beziehen sich auf das BVG.

Reform der Schweizer Sozialwerke, Teil 2 – BVG-Reform:

Download des Beitrages, PDF

Zuvor erschienen:
Reform der Schweizer Sozialwerke, Teil 1 – AHV-Reform:

Autor:
Iwan Brot ist unabhängiger Finanzplaner, Stiftungsrat bei der Pensionskasse der Kalaidos Gruppe sowie bei der Independent Freizügigkeitsstiftung, Mitglied bei der Descartes Vorsorge Denkfabrik und Partner bei Fintool. Er doziert an verschiedenen Institutionen zu Vorsorge und Geldanlage, unter anderem am IfFP Institut für Finanzplanung in den Zertifikatslehrgängen der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.