Von der Ausschreibung bis zum Verkauf von Immobilien vergeht im Schnitt immer mehr Zeit. Fanden im Mai 2021 noch 71 Prozent der Immobilien innerhalb von fünf Monaten einen Käufer, waren es ein Jahr später nur noch 58 Prozent, teilte die Immobilienagentur Neho mit.

Steigende Zinsen, sinkende Nachfrage

Grund hierfür sei unter anderem die deutlich gesunkene Nachfrage. Gab es Anfang des Jahres noch rund 60 interessierte Käufer für eine Immobile, waren seit dem Mai nur noch rund 40. Als Hauptgrund für den Rückgang nennen die Experten von Neho die seit Anfang des Jahres deutlich gestiegenen Hypothekarzinsen, die sich mit einiger Verzögerung negativ auf die Kaufinteressierten auswirkte. Dennoch sei die Nachfrage noch immer deutlich grösser als das Angebot, was die Preise grundsätzlich weiterhin nach oben treiben werde. (awp/hzi/sec)

Partner-Inhalte