Hier das Video zu Oldtimer digital von Simpego:

Auch interessant

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz:

Die Branchenplattform HZ Insurance, das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, der Schweizerische Brokerverband SIBA, die Swiss Association of Insurance and Risk Managers SIRM, das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz sowie Microsoft Schweiz, haben am 11. November 2021 bereits zum 23. Mal den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz verliehen.

Projektbeschreibung

«Simpego hat als erster Versicherer sein Versicherungsangebot für Oldtimer vollständig digitalisiert. Die Berechnung der Prämie erfolgt bequem online und wird über diesen Kanal auch direkt abgeschlossen werden. Nach dem Abschluss und einem digitalisierten Selbstbewertungsverfahren kann dementsprechend die unmittelbare Einlösung des Fahrzeuges erfolgen, ohne vorherige physische Einschätzung des Fahrzeuges durch einen Fahrzeugexperten, wie dies bei Mitbewerbern üblich ist. Folglich erfährt der Kunde keine langen Wartezeiten und keine Terminabhängigkeiten. In der Online Antragsstrecke wählt der Kunde mit Hilfe einer geführten Suchmaske sein Veteranfahrzeug aufgrund eines anerkannten Fahrzeugkataloges aus und beurteilt den Zustand anschliessend mittels einer in der Oldtimer-Szene üblichen Zustandsnote. Auf dieser Grundlage erhält der Kunde einen Vorschlag zum Versicherungswert, welchen er jedoch manuell anpassen kann, beispielsweise bei einer Preisspanne im Händlermarkt oder durch seine investierte Arbeitszeit. Mitversichert ist automatisch eine Wertsteigerung von 20 Prozent. Die Deckung ist – wie bei Simpego üblich – modular und höchst flexibel anpassbar. Selbstbehalte der Deckungen können auf den einzelnen Franken genau eingestellt werden. Die Dokumentation des Fahrzeuges erledigt der Kunde direkt nach Versicherungsabschluss, in dem er Fotos hochlädt.» (Simpego)

Auftraggeber Projekt

Patrick Eugster, CEO, Simpego

Projektleiter

Fabian Schmid, CMO, Simpego

Projektmitglieder

Katja Minder, Produktmanagerin, Simpego
Michael Ammann, Head of Pricing, Simpego