In stark regulierten Branchen wie der Finanzdienstleistungsindustrie oder dem Versicherungswesen wurde in der Vergangenheit die Cloud-Nutzung nur zögerlich in Angriff genommen. Diese Zeiten haben sich allerdings geändert. Bei nahezu allen aktuellen Modernisierungs- und Digitalisierungsinitiativen gewinnen Cloud-Themen an Relevanz. Ohne eine Cloud-Transformation besteht für ein Versicherungsunternehmen die Gefahr, im Wettbewerb ins Hintertreffen zu geraten. Der Grund dafür sind die zahlreichen Vorteile, die eine Cloud-Umgebung bietet: von der Flexibilität und Skalierbarkeit über die Kosteneffizienz bis hin zur verbesserten Customer Experience.

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Fadata, ein Anbieter von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche, listet sechs Cloud-Vorteile auf, die die Digitalisierung, Prozessoptimierung oder -automatisierung vorantreiben und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle unterstützen:

1. Zukunftssicherheit durch Standardisierung

Eine entscheidende Komponente für die Umsetzung einer umfassenden, kundenorientierten Digitalisierung mit hohem Automatisierungsgrad ist eine moderne Versicherungsplattform. Dabei liegen Standardlösungen in der Cloud im SaaS-Modell im Trend. Sie verfügen über ein breites Funktionsspektrum, sind sofort einsatzbereit und je nach Anforderung flexibel anpassbar, sodass sie auch eine einfache Erweiterung um neue Produktangebote ermöglichen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung stellt eine Standardlösung schnell und effizient neue Features und Funktionalitäten bereit, die dem Versicherungsunternehmen und seinen Kunden zugutekommen. 

2. IT-Entlastung

Bei einer Cloud-Nutzung erhält der Versicherer eine umfassende Provider-Unterstützung beim Management der Infrastruktur, des Technologie-Stacks und der Anwendung – einschliesslich der Adaption der Applikation hinsichtlich neuer Geschäftsprozesse, Produktkonfigurationen oder regulatorischer Anforderungen. Der Provider stellt automatisch Updates und Patches für neue Funktionen oder Sicherheitsverbesserungen bereit, sodass auf der Seite des Versicherers interne IT-Ressourcen für Kerngeschäftsaktivitäten und strategische Initiativen freigesetzt werden.

3. Skalierbarkeit

Das Geschäft von Versicherungen entwickelt sich dynamisch. Das heisst, die Lastprofile verändern sich kontinuierlich. So müssen auch Spitzenlasten abgedeckt werden, etwa bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürmen und Hagelschäden oder auch an Stichtagen, zu denen Versicherungen gekündigt oder neu abgeschlossen werden können. Da es praktisch keine Hardwarebeschränkungen gibt, sind SaaS-Lösungen hier äusserst anpassungsfähig an die sich ständig ändernden Anforderungen. 

4. Kosteneffizienz

Bei einem Cloud-basierten Softwaremodell wie SaaS entfallen für einen Versicherer die Vorabinvestitionen in Hardware, Infrastruktur und Softwarelizenzen. Er erhält einen Softwarezugang über ein Subskriptionsmodell, was die Anschaffungs- und Betriebskosten reduziert. 

5. Hohe Sicherheit

Provider ergreifen umfassende Sicherheitsmassnahmen, um Systeme und Kundendaten zu schützen – mit einer vollständigen Verschlüsselung, Datensicherungsprotokollen und einer permanenten Überwachung. Bei einem Eigenbetrieb einer Anwendung wären solche Massnahmen für die Versicherungsunternehmen mit einem hohen Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden.

6. Verbesserte Customer Experience

Nicht zuletzt bieten Cloud-Plattformen Versicherungsunternehmen eine einfache Möglichkeit, digitale Ökosysteme zu nutzen. Mit der Cloud als Basis können sie über offene Schnittstellen zusammen mit Partnern flexibel auf Daten zugreifen. Damit können sie ihre eigenen Versicherungsangebote mit den Produkten, Services und Leistungen anderer Unternehmen verknüpfen. Ein Beispiel dafür wäre der Kauf oder das Leasing eines Autos, bei dem der Kunde zugleich eine inkludierte Versicherung erhält. Darüber hinaus können Versicherer die umfassende Datenvernetzung für die Individualisierung ihrer Angebote nutzen, etwa für Policen, bei denen Kunden nur noch für die tatsächliche Nutzung wie bei einem Pay-as-you-drive-Tarif im Kfz-Bereich zahlen. Solche Serviceerweiterungen sind wesentliche Elemente einer verbesserten Customer Experience und stärkeren Kundenorientierung. 

«Wir sind überzeugt, dass Versicherungen nur mit einer durchgehenden Digitalisierung, einer Optimierung von Prozessen und einer intelligenten Datennutzung die heutigen und künftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen werden. Eine entscheidende Unterstützung bietet dabei eine Standardlösung, mit der Versicherer zentrale Prozesse ihrer Wertschöpfungskette digital abbilden können», erklärt Anders Holm, Chief Commercial Officer bei Fadata. «Und dabei werden Cloud-Betriebsmodelle und -Technologien an Bedeutung gewinnen. Schliesslich stellt niemand mehr infrage, dass die Cloud-native Entwicklung und Bereitstellung von Applikationen die Zukunft der IT massgeblich bestimmen werden.» (pd/hzb/pg)