Es begann während eines Austauschsemesters in North Carolina, USA. Damals, 2014, belegte Jana Künzler an der US-amerikanischen Universität unter anderem das Fach Creativity, Innovation & Vision.  Die gebürtige Zürcherin war so begeistert und fasziniert, dass sie nach ihrem Studium in Wirtschaftswissenschaften und Psychoökonomik noch den Master of Arts in Business Innovation an der HSG in Angriff nahm und erfolgreich abschloss. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Faziniert von Innovationsthemen

Dass es diese Ausbildung gibt, habe sie von einer Arbeitskollegin während ihres Praktikums bei einem Schweizer Startup erfahren. «Es passte einfach alles», erklärt sie und schildert, wie sie in dem noch jungen Unternehmen von Grund auf mitwirken, neue Prozesse gestalten und Marketingkampagnen aufsetzen durfte. «Niemand machte uns Vorgaben. Wir mussten alles selbst herausfinden und organisieren, weil es noch keine strukturierten Prozesse gab». So sei sie auch in der Praxis Schritt für Schritt ins Thema Innovation hineingewachsen und habe bemerkte, dass es mehr als nur Faszination war. Sie wollte sich in diesem Bereich weiterbilden und später darin arbeiten. Sie hat dieses Etappenziel erreicht. 

Bei Generali, wo Jana Künzler 2018 im Bereich Strategy & Innovation einstieg, trägt sie heute  als Product Managerin Life Products die Verantwortung für die Konzeption und Weiterentwicklung verschiedener Produkte bis hin zur Marktreife. Aktuell stecken sie und ihre Kolleginnen und Kollegen inmitten der Neulancierung eines Produktes, das aus ihrem Innovationslabor stammt und noch diesen Monat auf den Markt kommt.

«Mir macht es einfach Spass, strategisch zu arbeiten, Neues zu entwickeln und auch umzusetzen», sagt die 30-Jährige. Ihre berufliche Aufgabe bringt es mit sich, dass sie viel darüber nachdenkt, was in Zukunft gefragt sein könnte, wo sich Chancen ergeben und vor allem, wie man innovative Ideen nicht nur zu Papier bringt, sondern erfolgreich umsetzt. 

«Bei der Umsetzung lernt man am meisten. Man sieht, was funktioniert und dass auch die kleinsten Details von Relevanz sind.», sagt sie. Deshalb betrachtet sie ihre parallel laufenden Projekten immer aus der Vogelperspektive. Dafür nimmt die junge Innovatorin gerne ein altbewährten Mittel zur Hilfe: farbenfrohen Post it’s. «Meine Schiebewand im Home-Office ist voll davon», lacht sie. Sie sei mehr der haptische Mensch, der gerne anfasse, verschiebe und so neue Konstellationen und Projektschritte erprobe. 

Jana Künzler zieht sich für ihre Denkarbeit gerne zurück und schätzt Menschen, die bei der Arbeit am selben Strick ziehen, aktiv Ideen einbringen und Lösungsmöglichkeiten präsentieren, bevor sie lange um das Problem herum diskutieren. Sie ist ein Mensch der Taten, was sich schon in ihrer Kindheit bemerkbar machte. 

Selbstbewusst den eigenen Weg gehen

Bereits als junges Mädchen wusste sie, dass sie einmal als eigenständige Person ein selbstbestimmtes Leben führen und in der Geschäftswelt etwas erreichen möchte. Geprägt habe diese Einstellung eine Statistik, die auch auf ihre Grossmutter zutreffe, erwähnt sie. Die Statistik legte offen, wie viele Frauen studieren und wie wenige später effektiv in das Berufsleben einsteigen und sich hohe Positionen erarbeiten. Das habe sie nachdenklich gestimmt und sei mit ein Grund, warum sie sich früh für eine höhere Ausbildung entschied und es anders machen wollte. «Ich denke, wir haben jetzt eine gute Zeit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen und zu erreichen, dass es auf allen Stufen ein besseres Gleichgewicht von Frauen und Männern gibt.  

Inspiration und Erholungspausen findet die Tierliebhaberin, die sich nach Möglichkeit auch der Kunst widmet, während der täglichen Sparziergänge mit ihrer Hündin. Und in Zukunft? Jana Künzler fiebert erstmal dem grossen Release eines ihrer Produkte zu, der im Frühling 2023 live geht.   
 

Lesen Sie hier weitere Porträts unserer Young Talent Reihe!