Kessler publiziert den Jahresbericht «Insight Risk & Insurance» und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das Unternehmen konnte laut Mitteilung die Kundenbindungsrate auf 98,7 (Vorjahr 98,5 Prozent) steigern und im Marktsegment der mittleren und grossen Schweizer Unternehmen weiterwachsen.

Marktdurchdringung von 20 Prozent

Das Unternehmen konnte eine rekordhohe Kundenbindungsrate von 98,7 Prozent verzeichnen und im Marktsegment weiterwachsen. Die Stellung von Kessler als führendes Schweizer Unternehmen für Risiko-, Versicherungs- und Vorsorgeberatung bleibt anerkannt. Von den rund 7‘500 führenden Schweizer Unternehmen zählt Kessler über 1‘500 zu seinen Kunden – dies entspricht einer Marktdurchdringung von 20 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zusammenhang mit Demografie

Das vergangene Jahr hat unsere Kunden vor neue Herausforderungen gestellt. Nach der akuten Phase der Coronapandemie hat sich die gesundheitliche Lage zumindest in der westlichen Welt beruhigt. Der Angriffskrieg in der Ukraine, das auch dadurch verschärfte Risiko einer Gas- und Strommangellage sowie die stark gestiegene Inflation in wichtigen Volkswirtschaften dieser Welt schaffen neue Unsicherheiten. Die Risiken im Zusammenhang mit Demografie und Klimawandel manifestieren sich zwar langsam, lassen sich aber nur schwer mitigieren. Die Gesellschaft ist gefordert, Antworten zu finden.Die Schweiz und ihre Wirtschaft haben sich in diesem Umfeld vergleichsweise gut entwickelt, an den Werten und Grundsätzen für diesen Erfolg gilt es festzuhalten. Gleichzeitig braucht es tragfähige Lösungen für anstehende Herausforderungen wie das Verhältnis zur EU und zu den wichtigen Handelspartnern oder die langfristige Sicherung der Gesundheits- und Vorsorgesysteme.

Hurrikan Ian einer der grössten Schadenfälle

Die Erst- und Rückversicherer wurden im Jahr wurden 2022 erneut von Naturkatastrophen hart getroffen. Die Swiss Re schätzt die global versicherten Katastrophenschäden auf USD 120 Mia., wobei Hurrikan Ian in Florida mit USD 60 Mia. und die Überschwemmungen in Australien die grössten Schadenfälle waren.

Prämien für Cyber-Riskiken ziehen an

Der Versicherungsmarkt in der Schweiz bleibt hart. Nach den Personenversicherungen verzeichnen wir Prämienaufschläge sowie Kapazitäts- und Deckungseinschränkungen in den meisten Versicherungsbranchen. Eine gewisse Entlastung sehen wir im Bereich der Organhaftpflicht-Versicherung. Erneut stark angezogen haben die Prämien für Cyber-Risiken. Grosse und schwierige Sachversicherungsrisiken verlangen manchmal komplizierte «vertical placements».

Sensibilisierung für ESG

Als führendes Schweizer Unternehmen für ganzheitliche Risiko-, Versicherungs- und Vorsorgeberatung leisten wir unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Neu stellt Kessler den Kunden im Ausschreibungsbericht neben dem Credit Rating des jeweiligen Risikoträgers auch ein ESG Rating zur Verfügung. Im Bereich Nicht-Leben sind dies die Ratings von MSCI und Sustainalytics, im Bereich der 2. Säule geht es um die Bewertung der nachhaltigen Anlagetätigkeit. Daraus erhoffen wir uns eine Sensibilisierung für das ESG-Gedankengut seitens Kunden und Partner. Kessler selbst wurde 2022 ins Register von Swiss Triple Impact (STI) aufgenommen und von Ecovadis mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet. (pd/hzi/hoh)