Descartes Underwriting, ein Assekuradeur, der sich auf die Versicherung von Klimarisiken spezialisiert hat, eröffnet Descartes Insurance, ein vollständiges Versicherungsunternehmen, das von der französischen Aufsichtsbehörde (ACPR) ab dem 13. Dezember 2023 für die Zeichnung von Risiken zugelassen wird, wie die Firma mitteilt.

Descartes Insurance werde von einem Panel an Risikoträgern mit A-Rating unterstützt und sei in der Lage, Policen direkt an mittelständische Kunden in Frankreich auszugeben, heisst es weiter. Eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf andere Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sei für 2023 vorgesehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zudem werde Descartes Underwriting weiterhin für Industrie- und Firmenkunden global als Assekuradeur in voller Kontinuität mit seinen geschätzten Partnern tätig sein.

Mehr Kunden, neue Produkte und Risiken

In ganz Europa werde man durch die neue Tochtergesellschaft in der Lage sein, einer noch grösseren Anzahl an Kunden Versicherungsschutz und frische Versicherungskapazitäten bereitzustellen, schreibt Descartes Underwriting.

Das Angebot werde um neue Produktlinien, Risiken und zusätzliche Engagements erweitert, um weitere Versicherungslösungen zu schaffen, die neben den bisherigen Versicherungen von Descartes angeboten werden.

«Herausfordernde Zeiten»

Sébastien Piguet, Chief Underwriting Officer von Descartes Underwriting, wird als CEO von Descartes Insurance fungieren. Parallel dazu wird Kevin Dedieu, Chief R&D Officer von Descartes Underwriting, die Rolle des stellvertretenden CEO von Descartes Insurance übernehmen.

«Ich bin der festen Überzeugung, dass Descartes Insurance über die notwendigen Ressourcen verfügt, um erfolgreich zu sein in diesen herausfordernden Zeiten, unter anderem herbeigeführt durch die schwierigen Marktbedingungen, die Auswirkungen des Klimawandels und den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft», lässt sich Piguet zitieren.

«Ich freue mich darauf, diese neue Reise als vollständiger Risikoträger mit der Unterstützung des unglaublichen Teams der Descartes Group zu beginnen.»

«Das ist ein grosser Schritt für Descartes»

Tanguy Touffut, CEO von Descartes Underwriting und nicht geschäftsführender Vorsitzender von Descartes Insurance: «Das ist ein grosser Schritt für Descartes, aber auch ein Zeichen für die Weiterentwicklung des Versicherungssektors und die Art und Weise, wie wir unsere Kunden schützen.»

(pm/hzi/gku)