Unternehmensgründerinnen und -gründer sind mit unterschiedlichsten Fragen und Hürden konfrontiert, aber ein Jungunternehmen verfügt selten über eine entsprechende, flächendeckende Expertise. Aber die Baloise zählt in der Schweiz rund 4'000 Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen – von Buchhaltung, Recht, IT, Geschäftsentwicklung, Human Resources bis hin zum Marketing. Davon ausgehend entstand die Idee, den Austausch zwischen Mitarbeitenden und Kunden zu fördern: «Damit möchten wir Unternehmensgründerinnen und ‑gründern möglichst unkompliziert Zugang zu wertvollem Wissen verschaffen, welches sie sich sonst nur schwer erarbeiten können», so Mathias Zingg, Leiter Vertrieb & Marketing und Geschäftsleitungsmitglied der Baloise Schweiz. Für die Mitarbeitenden wiederum bietet der Austausch die willkommene Gelegenheit, näher bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein, um deren Bedürfnisse und Probleme besser zu verstehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dabei spielt es keine Rolle, ob dies ein Austausch mit nützlichen Tipps über die Social Media-Strategie, die Lohnbuchhaltung, über den Datenschutz oder die Optimierung interner Prozesse sein soll. Der Kunde erstellt anhand eines Formulars eine Anzeige für die Baloise-interne Stellenbörse: Dabei spezifiziert er, für welchen Bereich eine frische Perspektive gewünscht ist und wann dieser Austausch idealerweise stattfinden sollte. Findet sich intern ein Experte, setzt sich dieser direkt mit dem Kunden in Verbindung, um ihm einen Arbeitstag lang zur Seite zu stehen – kostenlos und unverbindlich.

Das Angebot steht allen Unternehmenskunden der Baloise offen, welche in den letzten drei Jahren ein Unternehmen gegründet haben.