Marsh McLennan Agency (MMA) hat seinen Bericht Commercial Property Insurance Trends 2024 veröffentlicht, der einen ausgeglicheneren Rückversicherungsmarkt in diesem Jahr im Vergleich zu den harten Bedingungen des Jahres 2023 hervorhebt. Dies geht aus einem Bericht des amerikanischen Branchenmagazins Reinsurance News hervor.

Laut MMA erlebte die Branche im Jahr 2023 den härtesten Sachrückversicherungsmarkt seit Jahrzehnten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dies war auf erhebliche Änderungen in den Vertragsstrukturen zurückzuführen, die zu höheren Selbstbehalten für die Unternehmen führten. Die Versicherer sahen sich angesichts steigender Kosten gezwungen, eine Senkung der Limits in Erwägung zu ziehen und gleichzeitig höhere Selbstbehalte und steigende Prämien zu verkraften.

Darüber hinaus führten aktive Sekundärgefahren und Verschiebungen in den Rückversicherungsstrukturen dazu, dass die Versicherer mehr Schäden in ihren Bilanzen abdeckten, anstatt sie an die Rückversicherer weiterzugeben.

Die MMA stellt jedoch fest, dass sich die Volatilität auf dem Rückversicherungsmarkt 2023 stabilisiert zu haben scheint. (Reinsurance News/hzi/hoh)