Die neue Gesellschaft wird mit 1 Millarde Dollar Eigenkapital ausgestattet und geht Partnerschaften mit den Vermögensverwaltern Blackrock und Lunate ein. Der frühere Aviva und AIA Group-CEO Mark Wilson soll das Rückversicherungs-Startup leiten. Laut IHC wird die noch unbenannte globale Rückversicherungsplattform ihren Hauptsitz im Abu Dhabi Global Market haben und globale Kunden bedienen, wobei der Schwerpunkt auf der Beschleunigung des Wachstums des Versicherungs- und Kapitalmarkt-Ökosystems im Nahen Osten und in Asien liegt.
Mit einem technologieorientierten Ansatz wird das neue Rückversicherungs-Startup laut IHC ein auf künstliche Intelligenz ausgerichtetes Unternehmen sein, bei dem Technologie und Software im Mittelpunkt der Rückversicherungsplattform stehen. Das Unternehmen soll seine Underwriting-Fähigkeiten mit modernsten KI-Technologien verbinden, um ein wichtiger globaler Akteur zu werden und die Entwicklung der Märkte in der Golfregion zu beschleunigen.
Vermögensverwalter Blackrock und Lunate als Partner
Blackrock wird voraussichtlich Unterstützung bei der Verwaltung von Versicherungsanlagen und bei der Beratung bieten, während das neue Unternehmen auch seine Aladdin-Technologiekapazitäten nutzen wird. Der Vermögensverwalter Lunate wiederum soll sein Fachwissen über private und öffentliche Märkte sowie seine Erfahrung mit globalen Multi-Asset-Anlagen einbringen.
Die IHC ist eine der weltweit grössten Holding-Investmentgesellschaften und mit der Herrscherdynastie von Abu Dhabi verbunden. Sie sieht die Versicherung als wichtiges Instrument zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und des Investitionswachstums. «Eine starke, lokale und zweckbestimmte Rückversicherungsplattform wird die Möglichkeiten, die das wachsende Finanzökosystem am Golf bietet, sowohl nutzen als auch umsetzen», erklärte IHC. (pd/hzi/pg)