Projektbeschreibung

Die Inspektion von Autoschäden ist komplex. Diverse Parteien mit unterschiedlichen Interessenlagen sind involviert, Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer, Garagist, Versicherung und oftmals auch Schadensexperten. Grundsätzlich sind alle an einer schnellen, kosteneffizienten und fairen Abwicklung interessiert.

KI-gestützte Schadensinspektionslösungen erlauben heute noch keine zuverlässige Automatisierung. Sie basieren auf grossen Datenmengen (Bilder von Unfallwagen), die aufwendig annotiert werden müssen. Aber, selbst mit diesen aufbereiteten Daten sind aktuelle Lösungen nicht wirklich in der Lage, Schäden am jeweiligen Unfallfahrzeug präzise zu bestimmen. BUMPT’s patentierte KI-Technologie erstellt einen digitalen Zwilling des Autos, der ein echtes 3D-Verständnis des Unfalls ermöglicht. BUMPT ist so in der Lage, den Schaden am betroffenen Fahrzeug zentimeter-genau zu lokalisieren, zu kategorisieren und zu vermessen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit der BUMPT App erstellen Schadensexperten, Garagisten oder auch Versicherungsnehmer ein Schadensvideo per Handykamera. Das Video wird auf die BUMPT Plattform geladen. Die KI gleicht das Video mit einem auf das Unfallauto projizierten 3D Mesh Modell ab und generiert hochpräzise Schadensdaten (Lokalisierung am Fahrzeug, Art und Umfang des Schadens).

BUMPT funktioniert im Zusammenspiel mit Reparaturdaten (Kosten Ersatzteile, Arbeitszeit) und wurde bereits mit einer führenden Datenbank verbunden. BUMPT erstellt mit diesen Informationen einen digitalen Schadensbericht. Dieser dient als Grundlage für die Schadensregulierung. Die Daten lassen sich nahtlos in bestehende Schadensabwicklungsprozesse einbinden und darüber hinaus bei Schadensanalysen, Optimierung von Support, oder einer genauen Unterscheidung von neuen und bereits existierenden Schäden am Fahrzeug nutzen. Letzteres wird bei neuen Mobilitäts- und damit verbundenen Versicherungslösungen immer wichtiger werden, z.B. für einen schnellen und transparenten «Check-in/Check-out» Prozess.

Auftraggeber

confidential

Projektleitung

Richard Frey, CEO, INAIT SA

Projektmitglieder

  • Daniel Lütgehetmann, CTO, INAIT
  • Till Schumann, Product Director BUMPT, INAIT
  • Dimitri Zaganidis, Lead Research Scientist BUMPT, INAIT
  • Nicolas Berger, Research Scientist, BUMPT, INAIT
231011_Grafik_1
Quelle: ZVG

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz

Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?

Am 22. November 2023 um 17:30 Uhr öffnen die Türen zur 25. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.

Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden die innovativen sowie erfolgreichen Gewinnerprojekte 2023. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden sowie Kunden zu diesem einmaligen Abend ein oder sichern Sie sich Ihr eigenes Eintrittsticket.

Jetzt Tickets sichern!


Datum und Ort

22. November 2023, High End Event-Location AURA, Zürich

Eintritte

  • Preisverleihung und Insurance Night: Einzelticket: CHF 120.–, für HZ Insurance PREMIUM-Abonnenten: CHF 90.–, Gruppenticket: 3 für 2: CHF 240.–
  • Insurance Night ab 20 Uhr (ohne Preisverleihung): Einzelticket: CHF 30.–


Programm

  • ab 17:30 Welcome Drink & Snack
  • 18:00 Begrüssung durch die Jurypräsidentin Karin Bosshard
  • 18:05 Keynote von Daniel Crohin, «The Pitch Professor», Serien-Gründer, Universitätslektor, Experte für Startups, Innovation & Digitalisierung
  • 18.25 Verkündung & Laudationen Platz 1 bis 3 und Wahl des Publikumspreises (Live-Voting)
  • 19:15 Flying Dinner