Projektbeschreibung

Helvetia setzt mit ihrem Chatbot Clara Massstäbe bei Innovation und Kundenerlebnissen. Getrieben von der Idee, Kunden könnten ihre Anliegen rund um die Uhr an Helvetia richten und unmittelbar einfache und klare Antworten erhalten, lancierten wir unsere Chatbot-Initiative bereits im Jahr 2017. 

Im März 2023 haben wir als weltweit erste börsenkotierte Versicherung die OpenAI-Technologie in unseren wichtigsten Selfservice-Kanal integriert und sind damit unserer Vision, Massstäbe bei der Kunden-Convenience zu setzen, einen grossen Schritt nähergekommen. Clara nutzt die Sprachfähigkeiten von ChatGPT und beantwortet Kundenanfragen direkt und personalisiert in passender Sprache mit dem Wissen von der Helvetia Website. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Helvetia schafft dadurch ein einzigartiges Kundenerlebnis. Mit dieser Innovation übernimmt Helvetia eine Vorreiterrolle über die Grenzen der Versicherungsbranche hinaus. Neben diesem Alleinstellungsmerkmal ist auch die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit aussergewöhnlich: Helvetia entwickelte diesen Kundenservice in nur vier Wochen, nachdem OpenAI eine Programmierschnittstelle (API) für ChatGPT zur Verfügung gestellt hatte. 

Diese Geschwindigkeit ist beispiellos im Markt und das Ergebnis einer langfristigen Strategie von Helvetia. Mit diesem Erfolg haben wir bewiesen, dass unsere Werte Vertrauen, Begeisterung und Dynamik Teil unserer Identität sind. Deshalb bewerben wir uns für den Swiss Insurance Innovation Award 2023. 

Auftraggeber

Markus Bucheli, Head of Marketing & Communications, Jan Kundert, Chief Customer Officer und Achim Baumstark, Chief Technical Officer; Helvetia Versicherungen

Projektleitung

Florian Nägele, Head of Conversational & Marketing Automation, Helvetia Versicherungen

Projektmitglieder

  • Luzia Billeter, Conversational Designer & Marketing Manager
  • Orestis Floros, Conversational Designer & Marketing Manager
  • Michael Hassel, Solution Architect & Software Engineer
  • Nadine Schade, Conversational Designer & Marketing Manager
  • Mario Sehmisch, Solution Architect & Software Engineer

Darüber hinaus haben viele weitere Kolleginnen und Kollegen dazu beigetragen, Clara zum wichtigsten Selfservice-Kanal zu entwickeln und dieses Projekt in so kurzer Zeit erfolgreich zu realisieren. 

231011_Grafik_1
Quelle: ZVG

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz

Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?

Am 22. November 2023 um 17:30 Uhr öffnen die Türen zur 25. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.

Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden die innovativen sowie erfolgreichen Gewinnerprojekte 2023. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden sowie Kunden zu diesem einmaligen Abend ein oder sichern Sie sich Ihr eigenes Eintrittsticket.

Jetzt Tickets sichern!


Datum und Ort

22. November 2023, High End Event-Location AURA, Zürich

Eintritte

  • Preisverleihung und Insurance Night: Einzelticket: CHF 120.–, für HZ Insurance PREMIUM-Abonnenten: CHF 90.–, Gruppenticket: 3 für 2: CHF 240.–
  • Insurance Night ab 20 Uhr (ohne Preisverleihung): Einzelticket: CHF 30.–


Programm

  • ab 17:30 Welcome Drink & Snack
  • 18:00 Begrüssung durch die Jurypräsidentin Karin Bosshard
  • 18:05 Keynote von Daniel Crohin, «The Pitch Professor», Serien-Gründer, Universitätslektor, Experte für Startups, Innovation & Digitalisierung
  • 18.25 Verkündung & Laudationen Platz 1 bis 3 und Wahl des Publikumspreises (Live-Voting)
  • 19:15 Flying Dinner