Bürokratische Pflichten sind für KMU zu einer erheblichen Belastung geworden. Wie kommen Versicherer hier ins Spiel?

Edgar Weber: Der Verwaltungsaufwand ist definitiv eine Belastung geworden. Schauen wir uns nur mal die Lohnverarbeitung an: KMU müssen vertieftes sozialversicherungs- und steuerrechtliches Know-how haben, damit sie nur schon ihre Lohnsoftware bedienen und Löhne an Mitarbeitende auszahlen können. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dass es aber an Wissen fehlt, zeigen die jährlichen Betreibungen der AHV. 170’000 Unternehmungen werden jedes Jahr von der AHV betrieben, weil sie die Sozialversicherungen nicht korrekt abgerechnet haben. Dies verursacht einen zusätzlichen administrativen Aufwand bei den Unternehmen, der AHV und dem Staat. KMU müssen von solchen Belastungen befreit sowie die AHV und der Staat entlastet werden. 

Und wie können Versicherer hier aktiv werden?

KMU brauchen Versicherungen wie UVG, KTG und BVG, wenn sie Mitarbeitende beschäftigen wollen, also ist es für Versicherer sehr einfach, ihre Produktpalette zu erweitern. Mit der Integration unserer Lohnplattform, die KMU von der Administration rund um Löhne, Versicherungen und AHV befreit, können Versicherungen jährlich nicht nur für Einsparungen von jährlich vielen Arbeitsstunden bei ihren Kundinnen und Kunden sorgen, sondern auch bei der AHV, beim Staat und bei sich selber.

Was brauchen und suchen KMU-Kunden?

Versicherungen wie UVG, BVG und KTG sind nur ein kleiner Teil der gesamten Lohnadministration. Die rechtskonforme Verarbeitung verursacht den grössten Aufwand bei den KMU. Entweder muss die Verarbeitung durch jemanden intern gemacht werden, oder der Treuhänder bereitet lediglich alles vor.

Der Kunde hat viele Tools zur Verfügung, die ihn entlasten sollen, aber befreit wird er nicht. Kunden suchen nach Lösungen, die es ihnen ermöglichen, sich auf das eigene Geschäft zu konzentrieren. Dies kann nur funktionieren, wenn wir ihnen eine Lösung bieten können, die ihnen die ganze Administration abnimmt und gleich auch noch die Verantwortung der rechtskonformen Erledigung der Arbeiten rund um Löhne, Versicherungen und AHV übernimmt.

Was kann ein Ökosystem rund um Löhne, Versicherungen und AHV leisten im Sinne einer Win-win-Beziehung? 

Es wäre sehr spannend, zu wissen, was die Versicherungsberaterinnen und -berater an der Front über das Wort Ökosystem denken. Durch Gespräche mit Versicherungsberatern aus meinem Umfeld habe ich feststellen müssen, dass das Wort keine Freudensprünge bei den Beratern und Beraterinnen auslöst, sondern eher eine Belastung darstellt. Das heisst, wenn wir wirklich ein erfolgreiches und funktionierendes Ökosystem entwickeln möchten, muss unbedingt auch der Nutzen und Anreiz für den Vertrieb aufgezeigt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Ökosystem der richtige und notwendige Weg ist, aber es muss neu durchdacht werden und komplett sein. 

Bevor ein Ökosystem rund um Löhne, Versicherungen und AHV entstehen kann, sollten die Versicherungsberater davon überzeugt werden, denn diese müssen ihre Kundinnen überzeugen. Wenn wir es schaffen, diese zu überzeugen, dann haben wir einen echten Mehrwert für die Befreiung der KMU-Kunden geschaffen. 

Was sind die Vorteile eines Ökosystems? 

KMU müssen sich nicht mehr um die Administration rund um Löhne, Versicherungen und AHV kümmern und geben die Verantwortung gegenüber den Sozialversicherungen ab. Versicherungsgesellschaften werden einen grossen Wettbewerbsvorteil haben, denn sie können ihren Kundinnen und Kunden ein echtes Ökosystem anbieten. Des Weiteren entlasten sie ihr Backoffice, denn die jährlichen Lohnsummenmeldungen der KMU-Kunden entfallen. Sie bekommen neu eine Meldung von Payrollplus über alle Kundinnen und Kunden.

Versicherungsberaterinnen haben die Möglichkeit, Kunden zu gewinnen, die sie bisher aus verschiedenen Gründen nicht gewinnen konnten, da sie ihnen nun mehr anbieten können als andere Versicherungsgesellschaften. Sie können aber ihre bestehende Kundschaft durch die neuen Zusatzleistungen noch mehr an sich binden und sie von der Administration befreien.

Die AHV und der Staat sparen durch dieses Ökosystem jährlich unzählige Arbeitsstunden. Es sind keine Betreibungen mehr notwendig und keine einzelnen AHV-Meldungen.

Also wäre ein Ökosystem ein logischer Schritt?

Ja, ein Ökosystem rund um Löhne, Versicherungen und AHV ist nicht nur für KMU-Kunden von Vorteil, sondern auch für Versicherungsgesellschaften, Beraterinnen sowie den Staat und die AHV. Es ist der logische Schritt, denn wir alle gehen müssen, wenn wir KMU-Kunden befreien sowie die Versicherungsgesellschaften, AHV und Staat entlasten wollen.