Die Allianz SE hat die Produktion von fünf der zehn Kandidaten in der Kategorie «Bester Film» bei der diesjährigen Oscar-Verleihung versichert. Um welche fünf Produktionen es sich dabei genau handelt, wollte der Konzern aus Vertraulichkeit nicht sagen. Insgesamt hätten Filmproduktionen mit AGCS-Policen dieses Jahr 31 Oscar-Nominierungen eingespielt.

AGCS hat in 100 Jahren als Versicherer von Film-Produktionen zahlreiche Streifen versichert, darunter Harry Potter- und Marvel-Filme. Ausserdem hat die AGCS bis heute jeden James-Bond-Film versichert, darunter auch No Time To Die, der in diesem Jahr für drei Oscars nominiert ist. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

AGCS erzielt rund 5 Prozent der jährlichen Prämieneinnahmen von zuletzt 9,5 Milliarden Euro über Entertainment-Policen für Filmproduktionen und Live-Events. In diesem Bereich musste die AGCS rund 500 Millionen Euro wegen der Pandemie auszahlen, etwa weil Dreharbeiten unterbrochen wurden. (bloomberg/hzi/sec)