Der Verwaltungsrat der Helsana-Gruppe hat Patrick Frank (57) als neuen Leiter des Geschäftsbereiches Informatik sowie Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Patrick Frank wird damit die Nachfolge von Hans-Peter Keller übernehmen, der das Unternehmen per Ende Oktober 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Ausgewiesene IT-Kompetenz mit langjähriger Management-Erfahrung

«Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Patrick Frank. Ich heisse ihn im Namen der Geschäftsleitung wie auch unseres Verwaltungsrates herzlich bei Helsana willkommen», so Roman Sonderegger, CEO der Helsana-Gruppe. «Mit ihm gewinnen wir eine ausgewiesene IT-Kompetenz mit langjähriger Management-Erfahrung, die unsere Geschäftsleitung auch mit seiner Persönlichkeit sehr gut ergänzt.» Patrick Frank selbst sagt: «Die Versicherungsbranche bewegt sich in einem regulatorischen Umfeld, in welchem sich die Veränderungs- und Wartungsprozesse zunehmend komplexer gestalten. Eine Ambition ist es für mich, in diesem anspruchsvollen Rahmen eine für Helsana und ihre Kunden gute und zweckmässige Balance zu finden zwischen Innovationsfähigkeit, Systemstabilität und Sicherheit. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zuvor für CSS-Gruppe im Bereich ICT tätig

Patrick Frank ist seit 1. Mai 2017 Mitglied der Konzernleitung der CSS-Gruppe und leitet den Konzernbereich ICT, Data und Operational Excellence. In dieser Funktion hat er unter anderem die IT-Strategie des Konzerns entwickelt sowie die technische Konsolidierung von vier Gesellschaften ermöglicht.

Bis zur vollständigen Integration der Sanagate AG in die CSS war Patrick Frank Geschäftsführer der Sanagate AG. Frank übernimmt die Leitung des Geschäftsbereiches Informatik bei Helsana spätestens per 1. September 2023. (pd/hzi/hoh)