Im vergangenen Jahr konnte die Alvoso Pensionskasse dank der neu strukturierten Vermögensstrategie mit 8.95 Prozent eine überdurchschnittlich positive Anlageperformance erzielen. Damit lag die Performance nicht nur sehr deutlich über dem langjährigen Erwartungswert, sondern auch über allen gängigen Vergleichsindizes im Vorsorgemarkt. Wie immer kommt diese Performance – nach Abzug von Kosten – den Vorsorgewerken vollumfänglich in Form von Zinsgutschriften sowie in Form von Gutschriften auf den betriebseigenen Konten der Wertschwankungsreserven respektive freien Mitteln zu Gute.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die wichtigsten Kennzahlen 2021:

 

  • Vermögensanlagen (Bilanzsumme) CHF 472.4 Mio. (+ 10 Prozent)
  • Netto-Ergebnis aus Vermögensanlagen CHF 36.5 Mio. (Vorjahr CHF 12 Mio.)
  • Deckungsgrad auf Stufe Sammelstiftung 112.5 Prozent (Vorjahr 105.6 Prozent)

 

Das Jahr 2021 hat einmal mehr deutlich aufgezeigt, wie unvorhersehbar die wirtschaftliche Entwicklung verläuft. Trotz gestiegenem Zinsniveau wird es für die Vorsorgeeinrichtungen weiterhin herausfordernd bleiben, bei moderatem Risiko in den kommenden Jahren stabile Erträge zu erwirtschaften. Die Alvoso Pensionskasse strebt mit Ihrer Anlagestrategie eine Mischung zwischen stabilen Erträgen und dem Ausschöpfen von Ertragspotenzial durch gezielte Zusatzinvestitionen an.

Innovative Konzepte

Der Entwicklung der steigenden Lebenserwartung kann sich auch die Alvoso Pensionskasse nicht vollständig entziehen. Deshalb hatte der Stiftungsrat beschlossen, bis ins Jahr 2025 den Umwandlungssatz auf 5.5 Prozent zu senken. Mit innovativen Modellen im Bereich des Risikomanagements sowie zukünftig auch im Rentenbereich spricht die Alvoso Pensionskasse vor allem auch Kunden an, welche für ihre Mitarbeitenden zusätzliche Möglichkeiten nutzen möchten. (pm/hzi/sec)

Lesen Sie auch