Petros Papanikolaou, derzeit CEO Central Europe der Allianz Gruppe, wird vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden laut Communiqué per 1. Januar 2024 zum neuen CEO von Allianz Gobal Corporate & Specialty (AGCS) ernannt. Gleichzeitig wird er die Leitung von Allianz Commercial übernehmen, dem integrierten globalen Modell der Allianz Gruppe für das Versicherungsgeschäft mit mittelgrossen Unternehmen, globalen Konzernen und Spezialrisiken. Joachim Müller, der nach dem erfolgreichen Turnaround der AGCS sowie der Gründung und dem Aufbau der Allianz Commercial beschlossen hat, sich nach Ablauf seines Vertrages anderen Aufgaben ausserhalb der Allianz zu widmen, wird per Ende Jahr als CEO der AGCS zurücktreten. Diese Position hatte er seit Dezember 2019 inne. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Umfassende Erfahrung

Sein Nachfolger Papanikolaou ist seit 2015 CEO von Zentraleuropa mit Verantwortung für das nationale Geschäft der Allianz in elf Ländern in Zentral- und Osteuropa. Davor war er von 2004 bis 2015 CEO von Allianz Hellas und General Manager im Bereich Leben, Vertrieb und Schaden- und Unfallversicherung. 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Globale Strategie vorantreiben

«Mit seiner umfassenden internationalen Führungserfahrung in der Schaden- und Unfallversicherung und seiner vielfach bewiesenen Umsetzungsstärke wird Petros Papanikolaou unsere globale, integrierte Strategie in der Unternehmensversicherung voranbringen und vollständig realisieren – zum Nutzen der Kunden und Partner von Allianz Commercial. Unter seiner Führung wird unsere Region Zentraleuropa in diesem Jahr voraussichtlich einen operativen Gewinn von 1 Milliarde Euro erreichen, und die Allianz ist zu einem der grössten und profitabelsten Versicherungsunternehmen in der Region geworden. Zugleich möchte ich Joachim Müller für seine Verdienste um die Allianz danken, insbesondere für die erfolgreiche Neuausrichtung der AGCS und die Einführung des neuen integrierten Modells Allianz Commercial», wird Chris Townsend, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, in der Mitteilung zitiert. (pm/hzi/bdw)