«Ich kann nicht länger mit jüngeren Menschen kommunizieren», sagt die 18-jährige Tochter eines Versicherungsmanagers. Für noch ältere Menschen oder gar Versicherungsgesellschaften sind die Gräben noch viel grösser. Facebook und Whatsapp sind Standard-Apps, mit denen heute Familien, Schulen und Vereine mit Mitgliedern zwischen 5 und 95 ihre Kommunikationsbedürfnisse organisieren. Snapchat, Instagram und TikTop gelten als Kanäle für jüngere Menschen, Twitter und Reddit für spezielle Interessengruppen und sendungsbewusste Multiplikatoren. 

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Wie junge Menschen kommunizieren

Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie man Menschen erreicht, die nur noch über solche Kanäle kommunizieren. Und vor allem: Lassen es diese vorwiegend jungen Menschen zu, dass Versicherungsunternehmen mit ihnen über solche Kanäle kommunizieren? Um dies herauszufinden, läuft derzeit eine Untersuchung von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Axa, die vollständigen Ergebnisse der Befragung von über 1'200 Versicherungskundinnen und -kunden in der Schweiz werden im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Die ersten Auswertungen zeigen aber schon grosse Unterschiede beim Nutzungsverhalten ... Sie möchten weiterlesen? Bitte beachten Sie die nachfolgende Infobox.

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